Schach, kann der Läufer als Gegensatz des Springers betrachtet werden?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Würde ich nicht sagen.

Springer und Läufer sind einfach unterschiedlich, aber keine Gegensätze. Der Springer ist die einzige Figur die über andere Figuren springen kann, das würde ihn also auch zum Gegensatz von Turm, König, Dame und Bauer machen.

Wenn man einen Gegensatz zum Läufer suchen müsste würde ich persönlich entweder den Turm vorschlagen, dieser kann nur Orthogonal ziehen, was tatsächlich das gegenstück zum diagonalen ziehen des läufers wäre

Oder den Läufer. Immerhin hat jede Seite zwei Läufer einen der nur auf schwarze Felder ziehen kann und einen der nur auf weiße Felder ziehen kann. Insofern sind sie auch Gegensätzlich.

die einzige argumentation die mir einfallen würde, welche Springer und Läufer zu Gegensätzen macht, ist dass sie beide unterschiedliche leichte Figuren sind und den gleichen punktwert haben.

Nein. Ich würde wenn überhaupt Läufer und Läufer als Gegensatz betrachten da der eine nur auf weißen und der andere nur auf schwarzen Feldern sich bewegen darf. Oder Läufer und Turm

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Naja, der Springer ist halt die einzige Figur, die über andere Figuren springen kann. Alle anderen können das nicht.

Ausgenommen natürich Turm und König bei der Rochade.

verreisterNutzer  11.07.2023, 08:35
Ausgenommen natürich Turm und König bei der Rochade.

Genau genommen springen die nicht übereinander. Man hat die Regel nur eingeführt um das mühsehlige rumgerücke von König und Turm zu beschleunigen. Die Rochade symbolisiert mehrere Züge. Daher auch die Regel, dass man nicht durch das Schach rochieren kann. Dann wäre einer der Züge ungültig.

Von Experte gregor443 bestätigt

Ja stimmt was du sagst. Der Läufer geht diagonal, also immer auf den weißen bzw. schwarzen Felder. Er kann auch keine Figur überspringen. Das kann nur der Springer. Er wechselt immer zwischen schwarzen und weißen Feldern.

Als Gegensätze würde ich die Figuren nicht bezeichnen. Eher das Läuferpaar. Denn der eine Läufer bewegt sich nur auf den schwarzen feldern und der andere nur auf den weißen. Arbeiten die Figuren zusammen, können sie jedes Feld auf dem Brett kontrollieren. Daher wird das Läuferpaar als wertvoll eingeschätzt. alleine sind Läufer deutlich schwächer.

Eher als Ergänzung, was die Gangart anbetrifft.

Und als Kurier oder Bogenschütze, was die Einordnung ins das Militärwesen angeht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung