Wieso kann ich beim Schach manchmal keine bestimmten Figuren bewegen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie die einzelnen Figuren ziehen ist dir bekannt?

Es gelten einige wichtige Nebenbedingungen:

1. Der König darf nicht in einem Schach stehen! Er muß!! sich dem Schachgebot entziehen. Ist das nicht möglich, ist er „schachmatt“.

2. Der König darf nicht auf ein Feld ziehen, auf dem er in einem Schach stünde!

3. Figuren (Bauer, Dame, Springer, Läufer und Turm) können gefesselt sein, d.h. wenn die Figur zieht, stünde der König in einem Schach. Dies gilt analog zu Punkt 2!

4. Wegen der Geometrie der Fesselung (waagrecht, senkrecht oder diagonal) können diese Figuren in ihrer „Linie“, „Reihe“ oder Diagonalen natürlich bewegt werden. Z.B. kann ein Turm nur diagonal „richtig“ gefesselt werden. Eine Fesselung in Linie oder Reihe könnte er durch Schlagen der fesselnden Figur aufheben, oder sich in eine Deckung durch einen Bauern begeben. Analoges gilt für die Dame und die Läufer …

5. In der Anfangsstellung oder Grundstellung können sich nur Bauern und Springer bewegen. Alle anderen Figuren sind durch Bauern und den Brettrand „behindert“!

Grade Anfängern wird häufig gesagt, dass man einen bestimmten Zug (also eine Figur bewegen) nicht machen darf. Oft ist es aber so, so war es bei mir, man KANN diesen Zug machen, es wäre nur taktisch nicht schlau, da die Figur sonst geschlagen werden könnte. Vielleicht meinst du ja das.

Du lässt offen, ob das Bewegungsverbot von den Regeln oder von dir selber kommt.

Wenn es dir die Regeln verbieten, dann wäre es wohl beispielsweise so, dass du durch diese Bewegung deinen König in direkte Gefahr bringst und er sofort geschlagen werden kann. Solche Züge sind verboten und können nur durch ein Umlegen des eigenen Königs ersetzt werden. Das Verbot solcher Züge resultiert aus der Aufgabe jeder Figur einer Seite, ihren König immer zu beschützen.

Es kann auch sein, dass dein König im Schach steht und dieser Zug nicht geeignet ist, das Schach zu beseitigen. Im Schach darf eine Figur nur dann bewegt werden, wenn dieser Zug das Schach beseitigt.

Wenn es von dir selber kommt, dann ist das eben so.

Vermutlich weil die Züge dein Matt bedeuten würden.

Du bist im Unterbewusstsein blockiert, musst die Blockade lösen

RoyalAura
Fragesteller

Wie meinst du das mit blockiert? Wie kann ich blockiert sein und wie kann ich die Blockade lösen?

Kapodaster  06.04.2015, 09:18

Ich glaub, er meint eher ein Problem der Technik / des Computer-Schachprogramms als der Tiefenpsychologie...

priesterlein  06.04.2015, 09:23
@Kapodaster

Er schreibt nichts von einem Computer und somit ist das durchaus eine der Möglichkeiten.