Schachregeln ändern?
Liebe Schachbegeistere,
meine Frage ist, warum Weiß hier nicht mit dem König den Läufer auf f2 schlagen kann. Zwar würde Weiß sich damit theoretisch in ein Schach stellen, aber der Springer auf e4 ist ja gefesselt. Insofern müsste das Schach doch aufgelöst sein. Der Springer darf schließlich gar nicht aufs Feld f2 ziehen.
Warum der Läufer also nicht geschlagen werden darf, ist mir vollkommen unerfindlich.
Sollte man diese Regel nicht ändern?
Bitte klärt mich auf. Danke.
5 Antworten
Naja, wenn wir die regel einführen würden dass man sich selbst ins Schach stellen darf und der König geschlagen werden muss, dann ist die Fesselung des Springers für Schwarz ja auch kein Hinderniss mehr.
Die Regeln sind schon gut so wie sie sind.
Man muss sich das so vorstellen, dass wenn der eigene König tot ist, dann sind alle eigenen Figuren sofort eingefroren. Der König gibt die Anweisung und wenn der König vom Springer geschlagen wird, weiß der Turm nicht mehr wie er zu ziehen hat.
darf schließlich gar nicht aufs Feld f2 ziehen
aber er würde zuerst den weißen König "töten". Außerdem würdest du ja die wichtigste Schachregel kippen, daß der König sich nicht selbst ins Schach setzen darf - das wäre ein ganz anderes Spiel.
dass das Schach auf f2 durch die Fesselung als aufgelöst gelten sollte,
Das ist unlogisch. Die "Fesselung"ergibt sich ja nur daraus, daß Schwarz sich nicht selbst ins Schach setzen darf, egal ob direkt oder indirekt . Warum sollte man dann Weiß gestatten dies zu tun ?
Dann könnte schwarz ja das gleiche Argument bringen: Der Springer gibt ja den weg frei, aber er schlägt den jeweils anderen. Wie du schon sagt, der Springer ist gefesselt, da er sonst den eigenen König schach setzt. Der weiße König ist dementsprechend auch gefesselt, weil er sich sonst selbst schach setzt.
Danke für die Antwort.
Hm. 🤔 Ich finde aber, dass das Schach auf f2 durch die Fesselung als aufgelöst gelten sollte. Würde das nicht irgendwie Sinn ergeben?
Verstehe den Grundgedanken, da ist aber noch ein Logikfehler: Warum ist der Springer denn gefesselt?
Hi so darf man nicht denken. In Deinem Beispiel könnte der Springer im nächsten Zug den König schlagen. Damit wäre die Schlacht sofort beendet.
Das ist aber alle nur theoretisch: Merke, man darf sich nie selbst einem Schach aussetzen. Und nein, das sollte man nicht ändern.
Danke für die Antwort. Den Gedanken, dass dann Schwarz Weiß zuerst „töten“ könnte, hatte ich auch. Trotzdem finde ich irgendwie, dass das Schach auf f2 durch die Fesselung als aufgelöst gelten sollte, und würde die Regeln diesbezüglich gern ändern.