Schach: Wenn eine Partie auf ein Endspiel mit vielen Bauern und wenigen Schwerfiguren hinausläuft, was ist dann vorteilhafter bezüglich der Leichtfiguren?

5 Antworten

Bei so vielen Figuren spricht man noch von einem Mittelspiel. Was in Sachen Läufer und Springer besser ist, hängt von der Stellung ab. Läufer, deren Weg versperrt ist oder noch für lange Zeit versperrt sein wird, sollten gegen aktive Figuren des Gegners abgetauscht werden.

Im Endspiel sind 2 Läufer gegen König besser als 1 Läufer und ein Springer gegen König.

Bei der gezeigten Stellung sollte der Läufer möglichst nicht gegen den Springer abgetauscht werden. Die Läufer haben relativ freie Bahnen, während der Springer des Gegners praktisch kein Feld hat, wohin er ziehen könnte, ohne geschlagen zu werden. Ich ging mal davon aus, dass du Läuferpaar und nicht Bauernpaar meintest.

Wenn du deinen Läufer allerdings wegziehst, um einem Tausch zu entgehen, hängt dein Bauer. Wie du dieses Problem löst bzw. auszutüfteln, ob dies überhaupt ein Problem wäre, überlasse ich dir.

Wie kommt es überhaupt, dass du bei einer Wertung von über 2000 diese Frage stellst? Ist dies eine Partie von dir?

PIutonium
Fragesteller

P"Wie kommt es überhaupt, dass du bei einer Wertung von über 2000 diese Frage stellst? Ist dies eine Partie von dir?"

Ja, das ist eine Partie von mir gewesen.

Ich habe zuvor nur eine Partie bei Lichess als Fernschach mit einer Bedenkzeit von zwei Tagen pro Zug mit einem Gegner mit einer Wertung von 1750 gespielt und gewonnen.

Daraus hat Lichess offenbar eine Wertung von 2066 für mich errechnet, aber Du siehst sicher selber, dass hinter der Zahl 2066 ein Fragezeichen steht :)

Wenn ich mehr Partien spielen werde, wird meine Wertung sicher viel weiter nach unten sinken.

P. S. Besten Dank für Deine Antwort.

DetlefRuchatz  04.05.2022, 20:34
@PIutonium

PS: Es ist schon beachtlich, dass du dich trotz obiger Frage gegen einen 2000+ Spieler in diesem schon recht fortgeschrittenen Stadium so wacker schlägst. Ich drücke dir die Daumen. Viel Erfolg.

PIutonium
Fragesteller
@DetlefRuchatz

Danke, aber ich habe den Eindruck, dass mein Gegner sich nicht viel Mühe gibt. Er macht seine Züge ziemlich schnell.

Bei Kingchess - wenn Dir das etwas sagt - habe ich einen der stärksten Spieler fast geschlagen. Ich habe in einzelne Züge viele Stunden Bedenkzeit investiert und nur durch einen Patzer verloren.

Pauschal ist das schwierig zu beantworten. Ich spiele derzeit auch viel Schach und je besser ich werde, desto mehr bevorzuge ich Springer. Das hat den einfach Grund, da mir diese unberechenbarer erscheinen. Leute übersehen häufiger mal eine mögliche Position eines Springers als die eines Läufers. Aber wie Anonymouschile bereits gesagt hat, sehe ich das grundsätzlich auch. Es ist grundsätzlich eine Frage der Präferenz. Läufer sind laut offiziellen Werten einen kleinen Ticken wertvoller als Springer, was aber im Spiel letztlich recht unerheblich ist.

Kommt immer auf die Stellung an, in der obigen Stellung ist der Lg7 gut (weiße Bauern auf der schwarzen Felderfarbe!), aber der Lf5 eher schlecht, denn er greift nicht wirklich etwas an und steht "en prise". D.h. es droht schon mal Sxf5 (und ein Bauer auf f5 ist in der Stellung auch nicht gut).

Normalerweise ist der "gute Läufer" der, der die gegnerischen Bauern angreifen kann. Der "schlechte Läufer" schaut auf die eigenen Bauern (g4 und e6 usw. in der obigen Stellung). Der Le2 ist wiederum "gut" in dieser Konzeption. Zudem steht der auch sicher (im Gegensatz zum Lf5).

Mit dem Prinzip guter Läufer/schlechter Läufer kann man manchmal Endspiele gewinnen. Oder verlieren... Jedenfalls sollte man das Prinzip kennen.

Grundsätzlich gilt: Wenn das Endspielt geschlossen ist (es gibt viele Bauern, die die Diagonalen versperren. Deine Stellung ohne Schwerfiguren ist eine geschlossene Stellung), dann sind die Springer besser.

Bei offenen Stellungen (wenige Bauern, am besten auf beiden Flügeln verteilt) sind die Läufer ratsamer.

Das ist so ne kurze und knappe Grundregel, die in den meisten Fällen gilt.

Viele Grüße

MentN

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Es kommt auf die Stellung an. Bei geschlossener Stellung sind Springer besser und bei Offener Stellung Läufer.

Woher ich das weiß:Hobby