Bücher um "richtig gut" im Schach zu werden?

4 Antworten

Ich hörte mal, dass ein Großmeister sein erstes Schachbuch las, als er bereits Großmeister war. Bücher sind also nicht zwingend notwendig, um richtig gut zu werden.

Meiner Meinung nach unterbewertest du den Nutzen von YouTube-Videos erheblich. Vielleicht hast du dir auch einfach nicht die richtigen Videos angeschaut. Die „Ideen hinter den Zügen“ werden zum Beispiel leicht verständlich von Großmeister Daniel Naroditsky in seinen Speedruns erklärt. Man lernt nicht nur die Ideen hinter seinen eigenen Zügen, sondern erfährt auch, warum bestimmte Züge des Gegners Fehler oder Ungenauigkeiten sind und wie man daraus Nutzen schlägt. Außerdem erklärt er in anderen Videos detailliert seine Überlegungen beim Lösen von Puzzles auf dem Niveau von Meistern und Großmeistern.

Videos über Eröffnungen, unter anderem auf dem Kanal „Remote Chess Academy“ gehen bereits bei Nebenvarianten einiger Eröffnungen auf 7 und mehr Verzweigungen ein, teils mit einer Tiefe von über 20 Zügen! Nicht tief genug? Mehr Tiefe wirst du auch in Büchern nicht finden, nur dass es erheblich anstrengender ist, sich dasselbe Wissen über Bücher anzueignen.

Da du aber augenscheinlich auf Bücher bestehst, würdest du vermutlich mit irgendwelchen Büchern über Endspiele Spaß haben. (Hier kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich solche Bücher noch nicht gelesen habe.) Bücher über Eröffnungen kann ich definitiv nicht empfehlen, nicht zuletzt aus dem Grund, dass du praktisch nichts, was in diesen Büchern steht, in den eigenen Partien aufs Brett bekommen wirst. (Hier spreche ich aus eigener Erfahrung.)

Was ich definitiv empfehlen kann, sind Bücher mit Schachaufgaben der Form „Matt in 2/3/4/5 usw. Zügen, welche von Schachproblem-Komponisten erstellt wurden. Abgesehen von der Verbesserung des eigenen Kombinationsvermögens haben sie auch einen hohen ästhetischen Wert. Nachdem du ein paar solcher Aufgaben gelöst hast, erscheinen selbst Lichess-Taktikaufgaben mit einer Wertung von über 2100 wie ein Kinderspiel. IM Eric Rosen hatte sich nach eigener Aussage mal eine Zeitlang intensiv mit dieser Art von Aufgaben befasst, was sich in seinen Partien sehr deutlich widerspiegelt. Ich habe ihn im Gegensatz zu einigen GMs nie fragen gehört: „Wo ist das Matt?“ Wenn es in einer Stellung ein forciertes Matt gibt, dann hat er es gesehen, lange bevor jemand anderes auch nur in Erwägung gezogen hat, dass es ein forciertes Matt in der Stellung geben könnte.

Ansonsten gibt es Schach-Kurse, welche die Spielstärke erheblich steigern, wenn man der Werbung für diese Kurse Glauben schenkt. GM Hushenbeth oder GM Igor Smirnow (Remote Chess Academy) wären 2 der Leute, die solche Kurse bieten.

Ich bin mit Schachbüchern groß geworden, da gab es noch kein Internet. Wichtig wäre allerdings, zunächst erst einmal einen Schachverein dir auszusuchen in deiner Gegend.

Alternativ gibt es auch gute Möglichkeiten im Internet, wo man Endspiele, Strategien, Eröffnungen, Taktik etc. trainieren kann. Hier einige Links. Sicher wirst du dort fündig:

https://chess24.com/de

https://lichess.org/

https://chesstempo.com/

https://www.schacharena.de/new/erstbesucher.php

https://www.chess.com/

https://de.chessbase.com/

Dort gibt es auch gute Möglichkeiten, sich auszutauschen unter Gleichgesinnten, auch Partien zu spielen. Und natürlich auch die Schachweltmeisterschaft online zu verfolgen, die ja gerade läuft.

Mir hatte sehr geholfen "das systematische Schachtraining" von Sergiu Samarian. Das Buch ist nicht neu, ich hatte es 1997 in Frankfurt gekauft.

Zudem habe ich noch ein paar Klassiker: "Mein System" von Nimzowitsch und vor allem "Positions- und Kombinationsspiel" von Max Euwe. "Praxis des Turmendspiels" von Kortschnoj, "Geheimnisse des GM-Schachs" von John Nunn, und etliche andere...

Ich kann dir Youtube empfehlen. Sehr gut ist der Kanal GM Huschenbeth aber natürlich gibt es eine Menge Tutorials von vielen Leuten zu Eröffnungen,...

Wegbegleiter1
Fragesteller

Youtube Videos sind mir durch die Kürze nicht tief genug. Aber vielen Dank, für die Antwort! :)