Bruder macht jeden Schach Zug nach

9 Antworten

Also an deiner Stelle ist das schon von Vorteil. Du solltest versuchen die Mitte des Schachbretts zu kontrollieren und dein Gegner kann dieses nur verhindern, indem er das im Voraus sieht. Wenn er einfach das selbe macht, hast du vor ihm die Mitte gewonnen und kannst leichter den König angreifen. Dieses muss er wiederum verteidigen, wodurch du mehr Zeit gewinnst. Ein guter Gegner ahnt deine Züge schon vorher und bereitet sich darauf vor.

Asinis
Fragesteller

Ok Danke

Probier doch mal folgende Partie:

1.  d4    d5
2. Dd3   Dd6
3. Dh3   Dh6
4. Dxc8 matt

dann zeigst ihm, dass er Deine Dame auf h3 hätte schlagen können, wenn er mal selber nachgedacht hätte ;-)

Asinis
Fragesteller

Gute idee

Das funktioniert doch spätestens bis zum ersten Schachgebot oder Figurentausch. Danach kann er deine Züge nicht mehr kopieren, ohne ernsthafte Positionsnachteile zu riskieren. Außerdem mußt du nicht mit ihm spielen, solange er dir zu kindisch spielt. Eigentlich gehen diese Phasen schnell vorüber …

Das ist doch super, allein von der Logik her ist er einen Zug vorher matt. Außerdem geht das meist schnell nicht mehr. Z.B. 1. d4 d5 2. c4 c5 3. cxd cxd 4. Sf3 Sf6 5. Sxd4 Sxd5 5. e4 e5 6. exd exd 7. Dxd4 und Schluss mit lustig...

Wenn er wirklich JEDEN Zug nachmacht, einfach paar Figuren bewegen, ihn etwas ablenken und dann kannst du es ausnutzen, da du ihn ja kontrollierst, mach deinen König frei, macht er es auch, schlage seine Figuren, du musst halt nur etwas schauen wie du seine Figuren einfach besiegen kannst, obwohl du deine Figuren bewegst (Seine Figur ins Schlagfeld deines Pferdes bringen etc.) Hatte das auch früher immer gemacht, wurde jedoch immer geschlagen, da es die dümmste Taktik ist...

TorbenM95  01.06.2014, 19:47

Würde ich nicht machen, denn es kann ja sein, dass der Gegner dann die Gelegenheit ausnutzt um direkter und präziser angreifen zu können. Ich würde versuchen die Mitte zu kontrollieren, um mehr Zeit zu gewinnen.