Warum ist dieser Zug schlecht Schach?

5 Antworten

Se3 gewinnt die Partie für Schwarz. Der Springer hängt und Weiß muss mit Dxd3 Dxd3 Txd3 Txd3 die Qualität geben wonach Weiß Positionel total verloren steht. Wenn der Springer wegziehen auf g4 oder d1(wenn der Springer auf andere Felder zieht ist es Matt in 3 ) dann folgt einfach Sd1 und Weiß steht verloren.

Für die Taktik habe ich ganze 3 Minuten gebraucht. Ich denke online hätte ich die nicht gefunden.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Hallo 123typ,

Der Zug ist ein Patzer, weil Schwarz den Springer einfach mit der Dame schlagen kann (Dxe3!!), weil wenn du mit deiner Dame seine Dame zurückschlägst (Dxe3??), kann er dich mit Td1# auf der Grundlinie mattsetzen kann. Deshalb kann er den Springer einfach schlagen und du musst dich um die Verteidigung des drohenden Schachmatts kümmern.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Ich muss mich nachträglich korrigieren: Du kannst zwar noch deine Dame dazwischenziehen, die aber im darauf folgenden Zug vom Turm geschlagen werden kann.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft und gerne Schach
verreisterNutzer  03.08.2023, 13:51

Dxe3 ist ein grober Patzer. Das haut leider auch nach deiner Korrektur nicht hin.

  1. Dxe3 - Dxe3
  2. Td1+ - Dg1
  3. Txg1 - Kxg1

Am Ende verliert Schwarz hier seine Dame und den Turm und bekommt dafür nur Dame und Springer. Schwarz steht hier ganz klar auf Verlust in der Stellung

Trotzdem hast du das potentielle Matt auf d1 richtig erkannt. Korrekt ist Sd3. Hier hat Weiß keine gute Antwort mehr und verliert.

Schwarz kann hier einfach Springer d3 Spielen und deinen Springer von dem Schutz deiner Dame trennen. Danach verlierst du den exchange.

Du schlägst mit der Dame auf d3, Schwarz schlägt mit der Dame, du schlägst mit dem Turm, Schwarz schlägt mit dem Turm zurück.

Du tauschst im Grunde einfach nur deine Dame und deinen Turm gegen eine Dame und einen Springer.

Und das ist natürlich besser für Schwarz, ein Turm ist besser als ein Springer, vorallem in einem Endspiel.

den Bauern auf b2 wirst du dann in den folgenden paar zügen verlieren, gefolgt von dem auf a4. Und Schwarz hat auf dieser Seite des Bretts ja sowieso schon eine Bauern Mehrheit.

Eine typische Kombination aus zwei Motiven. Aber sehr komplex, da weiß unglaubliche viele Reaktionsmöglichkeiten hat. Hierzu muss man vor allem zwei taktische Motive kennen. Das Grundreihenmatt und die Blockade.

Was du zunächst sehen muss, ist das potentielle Grundreihenmatt auf d1 durch sie schwarze Dame oder den Turm. Leider ist das Feld d1 nicht nur zweimal angegriffen, sondern auch zweimal durch die weiße Dame und den weißen Springer verteidigt. Wenn wir nur einen Verteidiger loswerden könnten, ist weiß Schachmatt bzw wird zu einem Qualitätsopfer gezwungen.

Das erreicht Schwarz nun mit dem Zug Sd3. Der schwarze Springer blockiert die Verteidigung des weißen Springers auf e3 durch die Dame. Schwarz droht also den Springer mit Dxe3 zu gewinnen.

Bild zum Beitrag

Weiß hat viele Möglichkeiten, ich hab sie mal für dich von der Engine fortführen lassen:

(1) Weiße Dame schlägt den Springer:

  1. Dxd3 - Dxd3
  2. Txd3 - Txd3
  3. Sf1

(2) Springer zieht auf g4, kontrolliert e3 für die Dame

  1. Sg4 - Sc1
  2. De3 - Dd1
  3. Dg1 - Se2

(3) Turm zieht auf die Grundreihe und weiß opfert den Springer

  1. Ta1 - Dxe3
 - (Brettspiel, Schach, Schachbrett)

Eigentlich steht doch alles da. Schau dir einfach an, welche Züge die KI als nächstes sieht.

Problem ist hier Nd3, welcher die Deckung deines Springers blockiert und letztendlich auch deinen Springer verlieren wird.

123typ
Fragesteller

achsoo puh vielen vielen Dank man das wäre mir nie in den sinn gekommen. wenn ich auf die nächsten Züge klicke kommt nur, was ich hätte besser machen können.

Ey ich bin dir sehr dankbar dafür ich habe so lange darüber nachgedacht..

Was ist dein schach rating?

J0T4T4  03.08.2023, 08:18
@123typ

Keine Ahnung, nicht gut. Hab das auch nur ins Analysebrett geklatscht und Kd3 ist eben die beste Reaktion auf deinen Zug (was die Analyse übrigens auch dir anzeigen sollte).

verreisterNutzer  03.08.2023, 10:33

Kd3 ist kein legaler Zug. Erstmal weil der schwarze König auf H8 stehr und da nicht hingekommt und selbst wenn König und Dame vertauscht wären, könnte der König nicht auf d3, da er dort im Schach stünde.