Schach - eigene Figuren überspringen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur mit dem Pferd.

In Schachkreisen heißt das Pferd Springer, und das sagt schon aus, dass du mit dieser Figur (die sich wie ein "L" bewegt) sowohl gegnerische als auch eigene Steine überspringen kannst. Der Springer ist gleichzeitig auch die einzige Figur, die das kann.

Nur der Springer (auch Pferd genannt) kann Figuren überspringen, deshalb heißt er ja auch so

nur mit dem springer (pferd) aber du musst wenn du genau vor der figur stehst entweder rechtsoben von der figur oder linksoben

Nein. Nur mit dem Pferdchen kannst du Figuren überspringen.