Warum können Computer kein Schach spielen?

9 Antworten

Perfekt Schach spielen werden sie nie können weil es einfach zu viele Möglichkeiten gibt. Es sind sogar so viele Möglichkeiten das man nicht mal mehr weiß wie viele möglichkeiten es insgesamt sind.

Um perfekt Schach spielen zu können müsste man nämlich jede Möglichkeit durchgehen um die beste auswählen zu können.

Heutige Programme gehen nur einen Teil der Möglichkeiten durch was sie zwar gut aber nicht perfekt macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin viel auf Youtube und habe einen Youtube Kanal

Computer "können kein Schach spielen" weil sie nur Elektronen nach Regeln, die der Mensch ihnen gegeben hat von einem Transistor zum anderen schieben können.

Genauer, sie haben keine menschlichen Denkprozesse, empfinden nach gegenwärtigem Kenntnisstand auch keine Freude (bei guten und starken Zügen), kein Gefühl der Überlegenheit (beim konsequenten Ausbau der eigenen Stellung) und keine Angst oder Sorge (wenn der Gegner durch gutes Spiel zu einer bessern STellung kommt). Sie "spielen" also nicht im eigentlichen Sinne. Sie führen ihre Züge automatisch nach festen Algorithmen aus.

Diese Algorithmen haben sich aber in den letzten Jahrzehnten soweit verbessert, ebenso hat sich die Rechenleistung so sehr gesteigert, dass die stärksten Schachprogramme jeden Menschen im Schach besiegen können.

Das kann ich nicht bestätigen.

Ich habe vor vielen Jahren mal einen Bekannten gehabt der leidenschaftlicher Schachspieler war. Ich hingegen hab es quasi noch nie gespielt.

Um Ihn zu ärgern haben wir Online Schach gespielt. Parallel hatte ich das Schachspiel gestartet, dass bei Windows 7 dabei war. Dort auf den höchsten Schwierigkeitsgrad gestellt. Jeden Zug von meinem Bekannten dort getan und die Aktion vom Computer im Onlinespiel nachgemacht.

Was soll ich sagen? Ich habe haushoch gewonnen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

How to win a Online Schach tunier:

  • Habe ein 2 bildschirm neben an.
  • Stelle die KI auf Hardcore
  • Mache die Moves die dein realer Gegner macht bei der KI
  • Computer macht ein Move
  • Dann machst du beim realen Gegner das gleiche was der Computer macht

Somit hatte ich bei Online Schach 50 wins und 2 loses. Dabei verstehe ich nicht mal Schach.

Computer nein, es sind aber Programme entwickelt worden; die können Schach spielen; sogar mit einer echten Person hinter dem bildschirm