Warum gewinnen Computer gnadenlos gegen jeden Menschen im Schach?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei meinem ersten Schachcomputer vor 30 Jahren, einem Mephisto wurde ganz stolz beschrieben, wieviel hundert Züge der pro Sekunde rechnen kann.

Wenn man dem so 10 Sekunden gegeben hatte, musste man schon ein guter Vereinsspieler sein, um eine Chance zu haben.

Mittlerweile hat sich aber in der Computertechnik einiges getan. Mit einem modernen PC rechnet das Programm mehrere Millionen Züge in wenigen Sekunden. Gegen diese Rechenpower kann kein Mensch mehr mithalten, auch der Weltmeister nicht.

weil Computer weit mehr Möglichkeiten und Züge im Voraus berechnen können als jeder Mensch das könnte.

der Mensch kann nur auf den Computer reagieren während der Computer im Grunde in die Zukunft schauen kann. und nach jedem Zug des Menschen x Züge im Voraus berechnen kann was wäre wenn. und dort den für den Gegner ungünstigsten Zugverlauf durchführen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik

Weil warscheinlich Computer viel schneller und genauer berechnen kann als die Menschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Weil der computer einen Algorithmus hat.

Meißtens lehrt man den Computern sachen mit einer methode namens „deep q learning“. Das ist sowas wie trial and error, heißt, der computer versucht so oft was bis er es schafft, und benutzt das Wissen als basis um weiter zu lernen.

Tjrovennett
Fragesteller

Schach hat 10^43 Zumöglichkeiten

Glandorf  25.09.2022, 00:11
@Tjrovennett

Er merkt sich nicht jede einzelne methode auswendig. Der computer hat auch ein „hirn“. Wenn er einmal eine methode benutzt hat und es funktioniert hat, dann kann er es auch in jeder anderen situation benutzen

Du hast zwei Möglichkeiten der Stellungsbewertung, mittels Erkenntnismäßigkeit oder mittels Vorstellungskraft.
Bei der Erkenntnismäßigkeit mag der Mensch vielleicht noch Vorteile haben, aber nur weil er noch nicht wissend ist, diese dem Comp einzugeben. Der Mensch kennt ein paar Stellungen, die er anstreben will. Ich weiß nicht, wie weit die Comps da schon sind.

In der Vorstellungskraft ist der Großmeister dem Rechner hoffnungslos unterlegen. Er schafft sechs Züge, in langen Varianten mit wenig Nebenabzweigungen auch mal 12.
Der Computer rechnet hier weit mehr.
Sobald der Computer in der Lage ist, alles durchzurechnen bis zum Matt, ist er endgültig unschlagbar.

MentN  09.01.2023, 15:05

er sieht sogar Matt in 70