Schach als gelöstes Spiel?

6 Antworten

Moin,

theoretisch ist in dieser Frage alles möglich. Dazu brauchst du dir nur einmal die Entwicklung der Rechner im Allgemeinen und die der Schachprogramme im Besonderen anzuschauen.

Anfangs waren Schachprogramme ein Spielzeug. Dann hieß es irgendwann, dass die Programme keine Schachmeister werden besiegen können. Bald wurde das dann auf Großmeister, und etwas später auf Supergroßmeister und schließlich auf den Weltmeister beschränkt.

Als dann auch der Weltmeister von Rechnern besiegt wurde, gab es keine Grenze mehr. Heutzutage haben die Menschen keine Chance mehr gegen die (guten) Rechenmaschinen.

Aber was soll's? Die Menschen laufen immer noch 1000-Meter-Rennen gegeneinander, obwohl es Motorräder gibt, die sie natürlich immer schlagen werden.

Selbst ein mit Computern vorbereiteter Mensch kann sich in einer Wettkampfpartie niemals alle Varianten merken, so dass selbst Supergroßmeister nicht zwangsläufig gewinnen werden, selbst wenn sie ein paar Hauptpfade kennen. Dazu gibt es zu viele annähernd gleiche Möglichkeiten in vielen, vielen Stellungen.

Der baldige Exweltmeister Magnus Carlsen ist zum Beispiel dafür bekannt, seinen hervorragenden Konkurrenten auch gerne mal den zweit-, dritt- oder viertbesten Zug vorzusetzen. Das bringt nämlich die gut vorbereiteten Meister aus dem Tritt. Dann nützt die Vorbereitung nichts mehr, sondern es kommt nur noch darauf an, wie gut das allgemeine Schachverständnis ist.

Das Spiel Mühle ist von Computern gelöst. Trotzdem spielen es die Menschen immer noch mit Vergnügen gegeneinander...

Aber insgesamt glaube ich, dass es grundsätzlich möglich sein könnte, dass ein Supercomputer eine Lösung für Schach findet (auch wenn ich hoffe, dass das nicht allzu schnell passiert).

LG von der Waterkant

emanereztuneb
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort

Thoretisch lässt sich Schach lösen, ja, defacto sind wir aber sehr, sehr weit davon weg

Die frage ist aber ob Weiß bei einem perfekten Spiel überhaupt gewinnen kann. Aktuell sieht es für uns eher so aus als würde eine perfekte Partie immer in einem Unentschieden enden.

Zur Zeit ist dies nicht möglich und falls es jemals möglich sein sollte, dann dauert es noch sehr sehr lange

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Eine solche Lösung mittels Brutforce-Methode ist auch für Schachcomputer nicht möglich.

Zu groß ist die Anzahl der dafür zu berechnenden Möglichkeiten.

Und es ist auch nicht zu erwarten, dass es solche Rechenkapazitäten in naher Zukunft gibt.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung