Wie führt man Stockfish aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stockfish selbst ist nur eine Engine, kein eigenständiges Programm. Diese kannst du dir aber auch hier: https://stockfishchess.org/download/ herunterladen.

Zum Ausführen benötigst du eine Analysesoftware, empfehlen würde ich dir hier ChessBase, bzw. alternativ als Freeware Lucas Schach.

LG

Stockfish ist lediglich eine Schachengine. Um mit Stockfish spielen zu können benötigst du ein UCI-fähiges GUI wie zum Beispiel Chessbase, Arena oder Aquarium um nur drei zu nennen.

In allen dreien kannst du die Engine (in manchen GUIs auch Motor genannt) laden. Dazu gibst du einfach das Verzeichnis an, in der sich die Stockfish.exe befindet. Du kannst in aller Regel dann noch einstellen, auf wie vielen Prozessoren Stockfish rechnen soll, wie groß die Hashtables sein dürfen, ob eine Eröffnungs- und / oder Endspieldatenbank geladen werden soll und so manches mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

Mithilfe von Programmen wie Fritz, Lichess oder Chess.com. Alternativ kann man sich auch stockfish.exe runterlade.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO