Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Lösung wäre, die Figuren etwas umherzubewegen, bis dieselbe Stellung entsteht, nur mit Schwarz am Zug. Zum Beispiel (von der Stellung aus): 1. Kg2 Kd8 2. K g1 Ke8 3. Kf1

Jetzt hast du dieselbe Stellung, und Stockfish zeigt an, was für Schwarz (am Zug) das Beste ist.

DetlefRuchatz  27.01.2021, 00:16

Eine weitere Lösung wäre, im Link das w mit einem b zu ersetzen:

... RNBQRK2_w_Qkq_-_0_1

... RNBQRK2_b_Qkq_-_0_1

Komischerweise hat Stockfish jetzt aber einen anderen Zugvorschlag für Schwarz ...

DetlefRuchatz  27.01.2021, 00:21
@DetlefRuchatz

Das hat vielleicht etwas mit den nachfolgenden Zeichen zu tun, die ich nicht verstehe. Möglicherweise hat Schwarz gar kein Rochade-Recht mehr, weshalb der Zug nach meinem ersten Lösungsvorschlag nicht angezeigt wurde.

DetlefRuchatz  27.01.2021, 00:26
@DetlefRuchatz

Natürlich! Nachdem der König bewegt wurde, hatte er kein Rochade-Recht mehr. Sorry ... Bewege einfach andere Figuren nach dem Muster von Lösungsvorschlag 1, falls du jene Lösung verwenden willst.

DetlefRuchatz  27.01.2021, 00:27

Natürlich! Nachdem der König bewegt wurde, hatte er kein Rochade-Recht mehr. Sorry ... Bewege einfach andere Figuren nach dem Muster von Lösungsvorschlag 1, falls du jene Lösung verwenden willst.

Wenn Du Stockfish 12 startest (rechts oben), dann beginnt das Programm mit Weiß als erster Halbzug.

Du bist hier im Analyse-Bereich von lichess und kannst die Stellung aufbauen und dann berechnen lassen.

Mit schwarz starten suche ich noch ! :-)))

TheoBN  26.01.2021, 23:33

Die einzige Lösung, die ich bis jetzt gefunden habe:

Du ziehst einen weißen Zug und klickst dann auf Stockfish, dann startet er mit schwarz.

Das heißt, beim Stellungsaufbau musst Du berücksichtigen, dann Du noch manuell einen weißen Zug machen musst und dann kannst Du die Analyse starten.

Das ist, was ich bis jetzt gefunden habe und wunder mich auch, dass man nicht die Farbe wählen kann vor dem Analysestart.