Lichess studien bekommen keine Likes?

1 Antwort

Ich kann hier nur Vermutungen anstellen.

1. Ich nutze Lichess nicht für Studien. Zunächst verstehe ich unter Schachstudien etwas ganz anderes als Eröffnungstheorie. Lichess stuft offenbar auch Eröffnungstheorie als „Studien“ ein, was mir bis gerade eben nicht einmal bewusst war. Selbst wenn ich an Eröffnungs-„Studien“ interessiert wäre, würde ich dafür kaum Lichess verwenden – schon gar nicht, wenn diese „Studien“ von Leuten veröffentlicht wurden, die anonym, lediglich unter Pseudonymen, auftreten und deren Wertung unter 1300 liegt.

2. Selbst wenn es auf Lichess echte Studien (das, was ich unter Studien verstehe) gäbe, wäre ich solchen, von Lichess-Usern selbstgemachten Studien gegenüber sehr misstrauisch.

Die Sache ist nicht so sehr, dass schwache Spieler nicht zur korrekten Wiedergabe von Eröffnungstheorie oder mittelmäßige Spieler ab Fide-Elo 1650 aufwärts nicht zu brillanten Studien auf Elo-Niveau 3000+ fähig wären. Das sind sie mitunter sehr wohl. Die Gefahr, dass solche Studien doch Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten, ist mir einfach zu groß, solange sie nicht von Experten begutachtet und für gut befunden wurden.

draxor
Fragesteller

Ok