Schach frage: Wenn ihr hier schwarz wärt, welchen Zug würdet ihr jetzt machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Schachspieler sollte es Ihnen stets ein Gebot der Ehre sein, den jeweils nächsten Zug ohne fremde Hilfe zu finden.

Treffen Sie jede Entscheidung selbst und nehmen Sie niemals einen Zug zurück.

Mit besten Grüßen

gregor443

Aufgeben. Falls ich aus irgendeinem Grund weiterspielen muss, dann Lxg3 – bedroht die weiße Dame und gibt der schwarzen Dame die Rückzugsfelder nach c7 oder d8. Auf diese Weise ist der Netto-Verlust lediglich ein Turm. Zusammen mit den 2 Bauern, die bereits verloren sind, ergibt das einen Materialnachteil von -7. Von Dxa5 rate ich ab, da du sie auch auf diesem Feld nach Lxf7 verlieren würdest.

PS: Bei klassischer Bedenkzeit würde ich bereits bei einem Bauern Nachteil ernsthaft in Erwägung ziehen aufzugeben. Obige Partie mit Schwarz weiterzuspielen, ist schlichtweg bekloppt. Schwarz sollte sich einen Gegner auf seinem Spielniveau suchen und/oder sich auf den Hosenboden setzen und ein paar Schachlehrbücher durcharbeiten. Die Art und Weise, wie sich Schwarz versus Weiß aufgestellt haben, deutet darauf hin, dass Weiß dem Führer der schwarzen Steine grundsätzlich haushoch überlegen ist und auch weitere Partien im Handumdrehen gewinnen wird, wenngleich auch bei Weiß in Sachen Spielniveau noch viel Luft nach oben ist.

Mutig angreifen.

Weiß ist keine große Schachleuchte.

Die Schwarze Dame hätte längst verloren sein können. Sie ist 2 fach angegriffen, aber immer noch im Spiel.

Läufer schlägt Springer auf g7 und greift die weiße Dame an. (Ruhig sagen: dann greif ich deine Dame an!) Weiß will sie nicht verlieren und schlägt mit D g7. D schlägt Läufer Schach . Und so weiter.

aufgeben. Dame ist futsch. Stellung completly lost

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt
Rowal  07.01.2023, 17:03

Das wäre fatal. Es gilt Artikel 5.1.2 der Fide-Regeln: "Die Partie ist von dem Spieler gewonnen, dessen Gegner erklärt, dass er aufgebe". Aufgeben ist also das dümmste, was man machen kann, denn dann ist die Partie verloren. Wenn man z.B. den Läufer schnappt und Weiß dann aus prophylaktischen Gründen und Schutzbedürfnis mit dem König in die Ecke rennt, dann verspeist man die Dame und man kann sich am Gewinn von Dame und Läufer freuen.

MentN  07.01.2023, 17:38
@Rowal

das sagt der Anfänger. Ich fürchte wir spielen auf anderem Niveau. Wenn ich aufgebe, dann weiß ich, dass ich keine Chance mehr habe. Selbst wenn ich 50 Stunden nicht geschlafen habe, gewinne ich solch eine Partie immer mit Weiß

Mit dem Bauer auf C5

vandehigh
Fragesteller

Was ist mit der Dame?

Linda964  01.01.2023, 23:22
@vandehigh

Stimmt dann zuerst mit der Dame den weißen Bauer schlagen.

vandehigh
Fragesteller
@Linda964

Wenn dann der Weiße Läufer (auch von Weiß) auf F7 geht hat man leider großes Problem

Linda964  01.01.2023, 23:28
@vandehigh

Kann man dann nicht einfach den weißen Läufer mit dem König auf F7 schlagen?

Linda964  01.01.2023, 23:34
@vandehigh

Wenn du so wie beschrieben spielst und der Turm die Dame nimmt, kannst du eventuell noch die A Linie freischaffen und mit einem Bauern die Dame wieder zurück aufs Spielfeld bringen.