Kann man perfektes schach spielen?

4 Antworten

Theoretisch ist das richtig, ja, im grunde gibt es auf jeden Zug einen Perfekten gegenzug und es gibt auch eine "perfekte Partie" die immer unentschieden ausgeht weil beide Spieler immer den richtigen Zug finden.

Theoretisch zumindest.

In der Praxis gibt es allerdings zu viele mögliche Stellungen, um wirklich mit Sicherheit sagen zu können was die perfekte Partie sein könnte, da wir nie in der Lage sein werden alle auszuprobieren, selbst wenn mir zigtausende Jahre Zeit hätten um es auszuprobieren.

Theoretisch ja. Praktisch nein.

Denn selbst die besten Züge erscheinen für einen Normalsterblichen manchmal als dermaßen unwahrscheinlich, dass man im Leben nicht daran denken würde, so einen Zug auszuführen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Theoretisch ja, praktisch quasi nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ja und nein. Ich würde sagen es kommt darauf an was man als Ergebnis / Ziel definiert.

Aber wenn beide Parteien praktisch "Perfekt" spielen. Dann würden die Spiele vermutlich alle Unentschieden ausgehen. Das ist auch der Grund warum bei KI games immer eine Stellung vorgegeben wird so das das eben nicht passiert.

Die sind schon sehr sher gut aber auch noch nicht perfekt