Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Ist Schach auch teilweise ein Glücksspiel?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 96%
Ja 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Ein Glücksspiel liegt vor, wenn die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt, was beim Schach definitiv nicht der Fall ist. Ob es aber "Glück im Schach" gibt ist eine uralte Diskussion. Einige vertreten den Standpunkt, dass jede und jeder zu 100 % für ihre und seine Züge verantwortlich ist und es selbst in der Hand hat. Andere sagen, dass es schon auch Glück gibt, wenn z.B. in einer sehr schlechten Stellung die Gegenseite einen völlig unerwarteten, groben Fehler macht.

So oder so, ein Glücksspiel ist der Schachsport auf jedenfall nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.
Von Experte IchspieleSchacj bestätigt
Nein

Nein, weil man selbst vollständig die Kontrolle darüber hat wie gut man spielt, einen Zufallsfaktor gibt es da nicht. Eine gewisse Glückskomponente gibt es aber schon darin, dass man nicht kontrolliert wie gut der Gegner oder die Gegnerin spielt. Fehler werden zum großen Teil dadurch verursacht, dass man selbst Probleme stellt. Auf der anderen Seite kann der Gegner oder die Gegnerin aber auch mal einen schlechten Tag erwischen oder ein Blackout haben, worauf man dann keinen Einfluss hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schachgroßmeister & Nationalspieler
Von Experte gregor443 bestätigt
Nein

Nein. Da man selbst alles in der Hand hat

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Nein

Nein. Schach ist kein Glücksspiel.