wer hat bessere schach position?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

schwarz also ich 100%
weiß 0%
Kwalliteht  21.05.2023, 13:06

Hast Du gerade den König gezogen?

Deadlock
Fragesteller

jo

2 Antworten

schwarz also ich

Schwarz hat eine Figur und einen Bauern mehr. Schon mit einem Bauern mehr sollte man eigentlich gewinnen, wenn die Stellung nicht viel schlechter ist. Ich gehe davon aus, dass Weiss am Zug ist und den Läufer noch retten kann.

Es fällt auf, dass Schwarz die Türme noch nicht ins Spiel gebracht hat und dass keiner der Spieler Rochade gemacht hat. Ich vermute deshalb, beide Spieler sind Anfänger.

schwarz also ich

Weiß Springer auf F7, Schach

Du kannst jetzt mit dem König den Läufer klauen, danach ist Dein Turm weg

Deinen Läufer dann auf D7, das ist im nächsten Zug tödlich für den weißen Springer

Du hast dann noch einen Turm, und zwei Läufer, weiß hat noch einen Turm, der in der Ecke steht. Damit der rauskommen kann, muss aber erstmal der König einen Zug tun

Sieht also mau für weiß aus. Er kann eigentlich nur Abwartezüge machen.