1 Antwort

Die Analyse hattest du ja schon eingeschaltet. Daher nur eine Anmerkung von mir. Schade, dass du den Sieg vergeben hattest. Es fehlte wahrscheinlich noch etwas Endspiel-Erfahrung. Wenn ich in derartige Endspiele gerate, mache ich normalerweise zuerst, sehr frühzeitig, einen langfristigen Plan über mein weiteres Vorgehen. Dafür nehme ich mir etwas Zeit – sie ist normalerweise gut investiert. Der Plan beinhaltet, dem Gegner langfristig minimale Angriffsziele auf meine Bauern zu bieten bzw. die Figuren so zu positionieren, dass der Gegner SEHR viele Züge braucht, um an die eigenen Schwachpunkte zu gelangen, was gewöhnlich die Basis der Bauernketten sind. Wenn dies sichergestellt ist, überlege ich, wie ich an die Schwachstellen des Gegners gelangen kann.

Nach dem 34. Zug war deine größte Schwachstelle der Bauer auf b3. Ihn vorzuziehen, damit er vom Springer gedeckt wird, ist keine gute Option, da der Springer leicht wieder vertrieben werden kann, wie es ja später auch geschah. Der Computer empfahl 35. Sd3. Es ist wichtig zu verstehen, warum dies der beste Zug ist. Der schwarze Springer ist sehr ungünstig positioniert, um an den Bauern auf b3 zu kommen. Darum braucht man sich vorerst keine große Sorgen machen. Falls er doch irgendwie angehoppelt kommt, könnte man den b-Bauern einfach vorziehen. Das größere Problem ist der schwarze König, der sich früher oder später den Bauern am Dame-Flügel nähern wird. Mit dem Springer auf d3 und den Bauern auf den Positionen, wie sie gerade sind, wäre es fast unmöglich, dass der schwarze König jemals an den b-Bauern gelangen kann. Fast alle Zugangswege wären durch die Bauern und deinen Springer blockiert. Sie bilden sozusagen eine virtuelle Mauer oder einen Schutzschirm. Der schwarze König müsste eine Route über d5 und d4 nehmen. Allerdings hätte dein König auch diese Felder unter Kontrolle gebracht, lange bevor der schwarze König irgendetwas ausrichten könnte. (Beachte Endspiel-Prinzip „Aktivität des Königs“, was in vielen Fällen bedeutet, ihn in Richtung Brett-Mitte zu bringen.)

Die Idee des Aufbaus eines „Schutzschirms“ bzw. einer „virtuellen Mauer“ solltest du dir gut einprägen. Sie kann dir in künftigen Endspielen viele Siege einfahren.