Wie lange dauert eine Partie Schach unter Profis?

2 Antworten

Von Experte DetlefRuchatz bestätigt

Zwischen 2 Minuten und 8 Stunden in der Regel.

Man benutzt eine Uhr und hat ein zeitlimit pro Spieler. Es gibt klassisches Schach, da hat jeder Spieler über eine Stunde Zeit(meist so rund 3 Stunden), Schnellschach, da haben die Spieler jeweils so 10-20 Minuten, Blitzschach, da haben sie meist 3-7 Minuten, und bullet Schach, da haben sie so 1-2 Minuten.

Oftmals kriegt man noch ein paar Sekunden dazu mit jedem Zug, oder der Timer läuft erst nach ein paar Sekunden weiter. So hat man dann auch die Möglichkeit mit wenig Zeit auf der Uhr noch zu ende zu spielen.

Es gibt auch noch ultra bullet, da hat jeder Spieler unter einer Minute, das wird aber ausschließlich online gespielt. Da kann ein gesamtes Spiel dann auch mal nur 30 Sekunden dauern.

Es gibt Fernschach, wo man Briefe oder E-Mails hin und her schickt, man hat dann mehrere Tage Zeit um einen Zug zu machen. Man darf auch Computer und andere Hilfsmittel nutzen. Da dauern die spiele dann schonmal über ein Jahr.

kwon56  18.01.2022, 02:06

Interessant.

Das ist sehr verschieden, je nachdem wie gut die Profis sind. Entweder ist es nach paar Zügen/Minuten vorbei oder es dauert mehrere Stunden. :-)