Wann beim (online) Schach aufgeben?

4 Antworten

Du sieht an den Punkten ,ob Du es mit einem starken oder weniger starken Gegner zu tun hast.

Anständig ist es z.B. bei Damenverlust immer,bei Online -Spielen darf man gerne gg,slice sagen

bei Turmverlust opportun ,das Spiel aufzugeben.

Wenn Du einmal ein starker Spieler geworden bist,

kann man versuchen entweder gegen wirklich schwächere weiterzuspielen,denn der absehbare Gewinn ist für den Gegner eine auch notwendige positive Erfahrung.

Spielst Du in dem Portal öfters ,wird oftmal ein Remis angeboten, so bei einem slice, dieses solltest Du dann immer annehmen.

Ich spiel online wenig Rapid oder länger😅, meistens Bullet oder Blitz. Wenn das ein Spiel ohne Inkrement ist, und der Gegner nicht viel Zeit übrig hat (iwie ne Minute oder so), dann gebe ich nicht auf. Weil bei Bullet ist die Wahrscheinlichkeit das dein Gegner deinen Fehler übersieht oder zurück blundert ist sehr hoch. Außerdem bekommt man damit mehr Erfahrung. Bei Rapid würde ich nur aufgeben wenn die Stellung WIRKLICH hoffnungslos ist (z. B. Turm im Endspiel weniger), sonst spiel ich dort auch immer weiter. Aber falls du aufgibst musst du davor alles durchdacht haben, damit du im Nachhinein doch nicht merkst, das dein Zug gar kein Fehler war. Aber falls du am Anfang deiner Karriere bist, würde ich immer weiterspielen, da die Gegner auf so einem Level auch oft Fehler machen. Sonst noch alles Gute👍

LG FunDragon

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn man viel spielt, bekommt man ein besseres Gefühl für die Stellung und weiß, wann man aufgeben muss, bzw. kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Hängt von der Bedenkzeit ab. Wenn zum Beispiel Blitz gespielt wird beziehungsweise mein Gegner nur noch wenige Minuten Bedenkzeit hat, dann gebe ich auch hoffnungslose Stellungen beziehungsweise wenn ich ein oder zwei Figuren weniger habe, nicht auf, weil die Chance sehr groß ist, dass mein Gegner patzt.

Zumindest auf meinem niedrigen Level, ich habe bei Lichess eine Wertung von 1100 und meine Gegner sind stets ähnlich stark beziehungsweise schwach wie ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung