Warum im Schach Remis bei völlig aussichtsloser Stellung anbieten?

8 Antworten

Kenne ich auch von früher. Es gibt ja auch Leute, die einfach die Zeit runterlaufen lassen. Und wenn man Remis anbietet, kann auch die Chance bestehen, dass man aus Versehen falsch anklickt und annimmt. Ansonsten hoffen einige auch auf einen halben Gnadenpunkt evtl.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Das kommt eigentlich nur bei Anfängern oder Kindern vor.
Es ist praktisch die letzte Hoffnung "der Gegner könnte ja annehmen". Manche nehmen auch an um sandbugging zu betreiben (künstliches niedrighalten der Wertungszahl um gegen schwache Gegner zu spielen - online wird dies erkannt).

Ein Mannschaftskollege von mir (Fidemeister, Elo am Brett: 2300) hatte auhc mal in totaler Gewinnstellung Remis gemacht. Grund war: Das Handy meines Kollegen hat geklingelt und der Gegner hat es nicht reklamiert. Daher hat er es aus Fairness gemacht.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150

Es kostet nichts es ist einfach und hin und wieder mag es mal funktionieren. Das ist einfach nicht sportlich von deinem Gegner aber es ist halt der letzte Versuch die Niederlage abzuwenen.

Vielleicht um allen beteiligten Zeit zu sparen.

Boomlift 
Beitragsersteller
 30.04.2025, 12:34

dann kann er doch aufgeben...

JayCeD  30.04.2025, 12:35
@Boomlift

Dann müsste man aber eine Niederlage eingestehen.

Es sind Kinder, die halt nicht erkennen, dass auch Du die Situation richtig einschätzt und glauben, Du seist dumm.