Schach: ist es bei perfektem Spiel von Schwarz möglich, dass Weiß diese Partie gewinnt?

Spikeman197  13.07.2023, 16:49

Wie soll denn Schwarz 'perfekt' spielen? In kurzer Zeit ist der König umstellt und Handlungsunfähig!

PIutonium
Fragesteller

Handlungsfähig ist aber nicht notwendigerweise Matt.

9 Antworten

Ja, wenn sowohl schwarz als auch weiß perfekt spielt ist die Stellung ein Matt in 10.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die von Stockfish bevorzugte variante wäre:

1. Nde4+ Kc6 2. Ncd4+ Kd7 3. Nf6+ Ke7 4. N2e4 Kf7 5. Nc4 Kf8 6. Ngf4 Ke7 7. Nde6 Kf7 8. N2d4 Ke7 9. Ng6+ Kf7 10. Nce5#

Prinzipiell sind 1 König und 3 Springer für Weiß ausreichend um ein Schachmatt zu erzwingen.

PIutonium
Fragesteller

Ich dachte auch, dass drei Springer zum Mattsetzen ausreichen, mein Stockfish findet das Matt aber selbst bei obiger Stellung mit 15 Springern nicht...

sk8terguy  15.07.2023, 10:50
@PIutonium

Dann musst du die tiefe etwas erhöhen. davon hängt ab wie weit stockfish in die zukunft schauen kann.

PIutonium
Fragesteller
@sk8terguy

Was heisst "die Tiefe erhöhen"? Wie mache ich das?

Ich benutze die App "Analyse this".

sk8terguy  16.07.2023, 11:07
@PIutonium

die Tiefe gibt an wie viele Halbzüge der Computer berechnet. Umso höher die Tiefe desto länger dauert die berechnung. die meisten online engines haben eine tiefe von 20, wenn dir dein schachprogramm keine antwort auf diese stellung gibt wird die tiefe wohl geringer sein.

Wie man das auf "Analyse this" einstellt weiß ich nicht, bei chess.com findet man die einstellung oben rechts auf dem analysebrett.

Natürlich. Selbst mit König und 3 Springern kann man Matt setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Es reichen 3 Springer und Weiß gewinnt bei perfekten Spiel von Schwarz.

Mit besten Grüßen

gregor443

Da gewinnt weiß auf jeden Fall.

Klar, statt 15 Springern reichen übrigens schon 3

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt