Wie beginnt ihr eine Schachpartie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

e4 67%
d3 oder d4 19%
c3 oder c4 5%
Einen der Springer 5%
Anderes 5%
e3 0%
g3 oder b3 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
e4

Ich habe schon länger nicht mehr gespielt und mit e4 kann man am intuitivsten spielen ohne sich zu Anfang schon etwas zu verbauen.

Es gibt andere, gute Eröffnungen, aber dabei muss man schon mehr wissen, was man macht und wo die Gefahren liegen.

Online meistens mit e4 im OTB Schach fast immer mit d4

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1843ELO
Conekc
Fragesteller

Wieso diese Unterscheidung?

IchspieleSchacj  11.09.2023, 16:40
@Conekc

weil ich die d4 theorie, die ideen und die strategieen sehr gut kenne und nicht alle meine varianten online preis geben möchte

d3 oder d4

eigentlich immer d4, mit Schwarz in aller Regel auch d5,

IchspieleSchacj  11.09.2023, 10:31

du spielst skandinavisch?

sk8terguy  11.09.2023, 21:36
@IchspieleSchacj

wann immer ich die gelegenheit bekomme. Am liebsten Spiele ich es mit Qa5, c6, und Qc7.

Danach klappt es häufig eine Art London aufzubauen, nur eben ohne den Bauern auf d5. Nach Stockfish ist das definitiv nicht die beste Art zu spielen, aber es bringt mich sehr zuverlässig in Positionen die ich kenne und in denen ich meine Gegner aufgrund meiner Erfahrung schlagen kann.

d3 oder d4

Es ist immer anders, habe jz mal d4 ausgewählt, aber auch E4 oder so kommt mal vor.. Bin da spontan ;)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

An alle eine schöne Woche, Juri57123 🌿

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele oft und gerne Schach
e4

Prinzipiell gehen alle; ich bin jetzt auch nicht so professionell, dass die Züge am Anfang irgendeine Bedeutung haben könnten... e4 gefällt mir am besten.

LG und schönen Tag