Warum ist das der beste Zug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angenommen, Weiß hätte sofort mit der Dame auf b7 geschlagen, kommt der schwarze Läufer auf c6 und kann die Dame angreifen und die Springergabel verliert ihre Wirkung, weil der König auf d7 rankommt und zusammen mit der schwarzen Dame den Springer angreift. Da hilft auch folgender Läuferzug auf b5 dann nichts mehr.

Das heißt, Weiß müsste nach Lc6 die Dame retten und auf c7 die gegnerische Dame selbst angreifen, womit die eigentliche Drohung verpufft.

Am besten mal an einem Brett nachspielen und anschauen.

Aber:

e6 ist der beste Zug, weil Weiß nicht unbedingt mit der Dame auf b7 schlagen möchte, sondern zusätzlich noch eine ganze andere Idee verfolgt!

Auf Bauer schlägt e6 folgt Dame g3 mit der Idee, Springer auf c7 zu spielen (Gabel und gedeckt von der Dame) oder Dg6 Matt. Quasi eine Doppeldrohung.

Auf Läufer schlägt e6 folgt Dame schlägt "gefahrlos" b7, weil der Läufer danach nicht mehr die Dame angreifen kann🙂 (Läufer d5, nachdem Bauer auf e6 geschlagen wurde, bringt nichts, weil nach der Springergabel der Läufer mit Abzugsschach geschlagen werden kann)

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Paul1501123
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr ausführlich, hilfreich und gut verständlich! :)

auf Lxe6 oder fxe6 folgt Dxb7. Schwarz wird den Turm verteidigen müssen um ihn nicht zu verlieren. Am sinnvollsten dann sicherlich mit Sc6.

Nur dann folgt Sc7+ mit der Gabel und Turmgewinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000
Noidea333  20.03.2023, 17:53

Das stimmt so nicht ganz 😉 Du vergisst, dass Schwarz noch die Dame angreifen kann, wenn mit Bauern geschlagen wurde... Siehe meine Antwort.

RedBearUK  20.03.2023, 17:57
@Noidea333

Der Klassiker beim schnellen Drüberschauen: das "vorweggenommene Abbild". Ich hatte nach fxe6 Dxb7 bereits Lc6 ausgeschlossen, weil ich den Springer dort schon zur Turmdeckung durch die Dame gesehen hatte ;)

Noidea333  20.03.2023, 17:58
@RedBearUK

Passiert. Manchmal hilft ein Brett zum Nachspielen, wenn man die Möglichkeit hat.

RedBearUK  20.03.2023, 18:57
@Noidea333

Kannst du in der Partie doch auch nicht ... der Gegner wird fein gucken, wenn du da deine Varianten durchspielst und dich dann für einen Zug entscheidest.

Die Mattidee ohne Schlagen auf e6 war ja klar, selbst das Schwarz nach Dxb7 doch noch eine Alternative mit Lc6 hatte, war mir klar - nur beim schnellen Zusammenfassen stand da vor meinem geistigen Auge halt schon der Springer auf c6 🤣

Naja, wenn schwarz ein Fehler macht, beachte er ihn nicht groß und lässt ihn stehen. Zieh zum Beispiel ein anderen um anzugreifen. Dann kannst du den Bauern f7 schlagen und hast gewonnen.