Würdet ihr in dieser Stellung die Damen tauschen?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Nein (Welchen Zug würdet ihr stattdessen spielen?) 67%
Ja 33%

4 Antworten

Nein (Welchen Zug würdet ihr stattdessen spielen?)

...Weil der schwarze Springer auf g5 dann die beiden Türme aufgabeln könnte.

Natürlich könnte man damit argumentieren, dass der schwarze König dann viel offener und somit angreifbarer sein wird, das lässt sich jedoch im Grunde auch ohne Damentausch erledigen.

Ich persönlich würde die Dame stattdessen auf d7 ziehen, wo sie zwar auch recht offen steht, aber trotzdem einen Einfluss auf das Spiel nimmt, da sie ziemlich genau in der Mitte der Reihe steht.

Dazu kommt, dass die das "Gsbelfeld" f7 vor dem gegnerischem Springer schützt. Ein verstärkender Faktor ist auch die Tatsache, dass der Gegner keinen weißen Läufer oÄ hat, höchstens die eigene Dame (was aber nicht zu empfehlen ist) mit dem sich die Dame mit dem König fesseln lässt.

Auf c4 würde nicht gut funktionieren, da Weiß einfach einen Bauern vorschieben kann und man nicht nur einen Zug verschwendet, sondern auch einen Turm, da man aus der resultierenden Stellung die Gabel nicht mehr abwenden kann.

Hoffe konnte weiterhelfen

Viele Grüße,

 Dumby

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Schach ♟️
Noidea333  04.04.2024, 12:29

f7 ist 2x angegriffen. Dame d7 bringt daher nicht wirklich etwas. Und nach dem Damentausch ist ja Schwarz erstmal an der Reihe und kann etwas wegen der drohenden Gabel unternehmen.

BoeJiden838
Fragesteller

Weil der schwarze Springer auf g5 dann die beiden Türme aufgabeln könnte.

Du meinst wohl der weiße Springer. Und du denkst wenn ich die Damen tausche würde weiß mit dem g-Bauern zurückschlagen (gxf3)? Wenn mein Gegner soetwas spielen würde, würde ich ihn/sie direkt melden wegen Cheaten xD. Nur ein Computer würde jemals so spielen. Jeder Mensch würde mit dem Springer zurückschlagen, um die schützende Bauernkette vor dem König intakt zu halten.

Ich persönlich würde die Dame stattdessen auf d7 ziehen, wo sie zwar auch recht offen steht, aber trotzdem einen Einfluss auf das Spiel nimmt, da sie ziemlich genau in der Mitte der Reihe steht.

Dann ist weiß aber trotzdem zweimal auf f7 drauf und du verlierst wenn du viel Glück hast nur die Qualität.

Die Idee vom Damentausch ist ja, dass Weiß zurückschlagen muss, und eben nicht auf f7 die Türme gabeln kann, was ja der ursprüngliche Plan ist, und dann den nächsten Zug kann ich verwenden um irgendwie alle meine Schwachstellen zu schützen (z. B. auf Sxf3 folgt Sc6, auf gxf3 folgt Td7).

PS: Bonuspunkte wenn du erraten kannst aus welcher Eröffnung diese Stellung entstanden ist :D

Dumby435  04.04.2024, 12:42
@BoeJiden838
Du meinst wohl der weiße Springer

Genau tschuldigung 😅

Und du denkst wenn ich die Damen tausche würde weiß mit dem g-Bauern zurückschlagen (gxf3)?

Davon bin ich tatsächlich ausgegangen, da Turmgabel, jedoch hat ich schon noch meine Zweifel wegen dem Bauernschutz.

Dann ist weiß aber trotzdem zweimal auf f7 drauf und du verlierst wenn du viel Glück hast nur die Qualität

Ist mir jetzt im.Nachhinein auch aufgefallen...

Die Idee vom Damentausch ist ja, dass Weiß zurückschlagen muss, und eben nicht auf f7 die Türme gabeln kann, was ja der ursprüngliche Plan ist, und dann den nächsten Zug kann ich verwenden um irgendwie alle meine Schwachstellen zu schützen (z. B. auf Sxf3 folgt Sc6, auf gxf3 folgt Td7).

Ja du hast recht

Bonuspunkte

Huch test geworden??

wenn du erraten kannst aus welcher Eröffnung diese Stellung entstanden ist :D

Also ich kenne die Eröffnung, weiß aber nicht wie die heißt. Ist einer meiner Hasseröffnungen, wenn der Gegner sie spielt

Noidea333  04.04.2024, 12:44
@BoeJiden838
Nur ein Computer würde jemals so spielen. Jeder Mensch würde mit dem Springer zurückschlagen, um die schützende Bauernkette vor dem König intakt zu halten.

Das sehe ich nicht so. Man muss natürlich genau analysieren. Aber mitunter kann es von Vorteil sein, angreifende Figuren vorne zu behalten und eigene Linien für Türme zu öffnen.

BoeJiden838
Fragesteller
@Dumby435

Die auf Anfängerniveau gefürchtete, auf Profiniveau hingegen eher belächelte "Fried Liver"-Variante.

BoeJiden838
Fragesteller
@Noidea333

Ja, ist natürlich gerade dann interessant wenn beide Seiten unterschiedlich rochieren (in diesem Beispiel hat ja Weiß kurz und Schwarz lang rochiert), aber ich persönlich würde niemals einfach so ohne direkten Grund die schützende Bauernkette vor meinem König aufbrechen. Denke auch nicht dass viele Menschen das einfach so machen würden. Höchstens vielleicht f4 um die f-Linie für den Turm zu öffnen, aber mehr auch nicht.

BoeJiden838
Fragesteller
@Dumby435

Die beste Variante dagegen ist:

5. exd5 Sa5
6. Lb5+ Ld7
7. Lxd7+ Dxd7
8. O-O O-O-O
9. Sc3 Sxd5
10. Sxd5 Dxd5

So sind wir auch (nach 11. Df3) in dieser Stellung angekommen ;)

OlliBjoern  04.04.2024, 22:06

1... Dxf3 2.gxf3 Td7 deckt den schwachen Bauern. Und Weiß hat einen Doppelbauern. Danach kann Schwarz z.B. f6 spielen.

Nein (Welchen Zug würdet ihr stattdessen spielen?)

Ohne die Stellung jetzt tiefer zu analysieren würde ich wohl f6 spielen. Gegen einen schwächeren Spieler fände ich e4 auch in Ordnung.

Als einzige sinnvolle Alternative kommt wohl nur f6 in Frage. Dann könnte Weiß die Dame schlagen, dann schlägt der Turm und dann muss der weiße Springer zeitnah ziehen. Schwarz könnte dann mit den Bauern vorstürmen. Müsste man überlegen.

Der Druck auf f7 ist momentan stark.

Muss man abwiegen, was die nächsten Züge sein können und wie eventuelle Angriffsstrategien aussehen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler
Dumby435  04.04.2024, 12:19

Auf f6 kann die Dame direkt vom Sptinger geschlagen werden...

D7 wäre meiner Ansicht nach die bessere Wahl...

Dumby435  04.04.2024, 12:34
@Noidea333

Tut mir leid habe mich in der Reihe verguckt, habe aus auf e6 statt auf f6 geguckt und mich wohl zu sehr auf die Gabel durch die den Springer konzentriert

Ja

Ja, weg damit, das vereinfacht die Stellung.

Dumby435  04.04.2024, 12:21

Und einen Turm verlieren

Noidea333  04.04.2024, 12:26
@Dumby435

Nein. Schwarz kann nach dem Tausch der Damen f7 mit dem Turm decken.