Ist Stockfish mittlerweile wirklich schon besser als Alpha Zero in Schach?

5 Antworten

AlphaZero war kurzzeitig zwischen 2017 und 2019 besser als Stockfish. Seitdem gelang es gelegentlich Leela Chess Zero Stockfish in Computer-Turnieren zu besiegen. Meist hat aber Stockfish die Nase vorn, so auch im Moment. Siehe hier:

Top Chess Engines 2021 - YouTube

Stockfish (chess) - Wikipedia

Die sache ist alpha zero ist ein neurales netzwerk, du musst es also erst trainieren. Ohne training kann alpha zero nichts(außer die grundlegenden Regeln des Spiels).

Ohne Training kann jeder Amateur alpha zero schlagen, mit genug Training ist es potenziell besser als Stockfish.

Das kannst du nicht direkt vergleichen.

Aktuell sind allerdings lc0(leela chess zero) und stockfish so die stärksten engines, leela chess zero basiert auf einem neuralen netzwerk, ähnlich zu alpha zero.

Und übrigens, stockfish ist älter als alpha zero, also die frage sollte andersherum sein.

Das ist richtig. Der Modus ist auch zu Recht viel kritisiert worden. Aber wir haben keine bessere Datenbasis. Deshalb sind Schlußfolgerungen mit Unsicherheit behaftet.

Rowal  26.01.2022, 15:39

Das war ein Versehen. Die Antwort sollte ein Kommentar zum Kommentar von @jort93 sein.

Die ELO-Wertungszahl beider Engines konnte gemessen werden, die von Alpha zero wg. dem Match gegen Stockfish 8 und die von Stockfish 14 (bzw.14.1) durch Spielen gegen andere Engines. Es ergibt sich: Alpha zero hat ca. 3700 ELO währen Stockfish 14.1 auf Hochleistungs-Workstations es auf 3600 ELO bringt. Das bedeutet: Bei einem Match Alpha zero gegen Stockfish 14.1 holt Alpha zero 64% der Punkte.

jort93  26.01.2022, 14:25

Das match gegen stockfish 8 war allerdings sehr kurios.

Dort hat man den engines für jeden zug genau eine minute zeit gegeben (was bei Schach absolut keinen sinn ergibt, dort kann man sich normalerweise aussuchen wie man die zeit einteilt), außerdem keine Eröffnungsdatenbanken erlaubt.

Daher würde ich jetzt nicht soviel wert auf die elo zahl legen die da rausgekommen ist.