Kann ein Großmeister gegen Stockfish Remis erzielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Top Computer-Line zuvor auswendig lernst kannst du selbst auch ein Remi gegen Stockfish erzielen.

Wenn wir aber von einer richtigen Partie, ohne derartige vorbereitungen ausgehen, in der man der Engine auch eine bestimmte Eröffnung vorgibt, wird es auch ein Großmeister in 100 Spielen höchstwahrscheinlich nicht ein mal schaffen, vorallem nicht wenn die Engine auf einem leistungsfähigen Rechner mit hoher Tiefe läuft.

Wenn das ganze nur auf einem schwachen System, mit geringer Tiefe läuft hat ein ganz herausragend guter Spieler vielleicht noch eine Chance auf ein Remi, aber selbst in diesem Szenario würde ich eher auf die Engine wetten.

Chancen sehe ich für den Menschlichen Spieler nur wenn er, wie im Fernschach, unbegrenzte Zeit für einen Zug hat und nebenher die Partie Analysieren kann.

Die Chance ein Remis zu erreichen, ist auch für einen Großmeister inzwischen sehr gering und geht gegen Null.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die 4000er ELO ist wenig aussagekräftig, da es nicht genug Vergleichspartien gegen menschliche Gegner gibt.

Ein 2500er unter Turnierbedingungen sehr schwer. Eine Chance ist da, jedoch sehr gering. Die verlieren teilweise selbst Vorgabepartien.

Ein 2800er unter Turnierbedingungen kaum. Wenn er jedoch genug Bedenkzeit hat ist es möglich. Seit 2 Jahren aht sich der Spielstil jedoch verändert, stark Opferlastig für Initiative, was es für Menschen noch schwieriger macht. Bei einer Eröffnungsvorgabe und Zuhilfenahme von Unterlagen/Datenbanken (insbesondere im Endspiel, d.h. im Fernschach) wäre es jedoch noch möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – ELO 2150
Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn die Engine dieselbe Bedenkzeit (bzw. Rechenzeit) bekommt wie der menschliche Spieler und auf einem halbwegs guten Computer ausgeführt wird, wird sie definitiv immer gewinnen; Stockfish kann alle möglichen Züge gleichzeitig berücksichtigen und innerhalb nur weniger Sekunden dutzende Züge vorausberechnen. Das menschliche Gehirn kann da schlicht nicht mithalten.

Im Übrigen ist die Elo-Zahl von Stockfish natürlich nur eine Schätzung, genau berechnen lässt sich diese erst, wenn mehrere gewertete Turnierpartien gegen bereits gewertete Personen gespielt wurden.

LG

Der Grossmeister hat keine Chance gegen den neuesten Computer. Allerdings gibt es bei Schachcomputern auch die sogenannte „Tiefe“. Die sagt aus, wieweit der Computer in die Zukunft denkt. Ein Computer mit niedrigerer Tiefe kann von jedem Spieler geschlagen werden.