Schach: Rochade mit bedrohtem Turm möglich?

9 Antworten

es geht nur um die Bedrohung des Königs;

du kannst rochieren, wenn es ruhig ist und bleibt auf dem Brett = Ruhe ist, wenn keine feindliche Figur "Schach" brüllen kann, weder vor, während oder nach der Rochade.

Bei der Rochade ist nur maßgeblich dass:

  • der eigene König nicht bedroht ist
  • der eigene König nicht über ein Feld ziehen muss, das bedoht ist

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gregor443  01.08.2022, 20:18

Das stimmt so nicht ganz. Es gehören noch weitere Einschränkungen dazu.

GuenterLeipzig  01.08.2022, 20:23
@gregor443

Ja richtig, die Figuren, mit denen die Rochade gemacht wird, dürfen natürlich nicht bewegt worden sein. Danke für den Hinweis.

GuenterLeipzig  01.08.2022, 20:30
@gregor443

Dass zwischen Tum und Köning keine anderen Figuren stehen dürfen setze ich mal als Selbstverständlichkeit voraus, falls das gemeint ist?

GuenterLeipzig  02.08.2022, 17:31
@gregor443

Na da lass mal die Katze aus dem Sack, welche Selbstverständlickeit ich übersehen habe.

gregor443  02.08.2022, 19:56
@GuenterLeipzig

Auch das Feld, auf welches der König zieht darf nicht bedroht sein.

Und der König bewegt sich ausschließlich auf seiner Reihe, dadurch wird die dritte Rochade 0-0-0-0 ausgeschlossen.

GuenterLeipzig  02.08.2022, 20:00
@gregor443

Das mit dem bedrohten Feld hatte ich doch in der Initialanwort geschrieben.

Dass sich der König nur auf seiner Reihe bewegen kann ergibt sich doch automatisch aus dem Tatbestand, dass dieser und uch der Turm noch nicht gezogen sein darf.

gregor443  02.08.2022, 20:03
@GuenterLeipzig

Die Rochade-Regel musste seinerzeit präzisiert werden, um die Pam-Krabbe-Rochade regelwidrigt werden zu lassen.

Diese Rochade mit vertikaler Königsbewegung war davor in seltenen Fällen und Zusammenhand mit einer Bauernverwandlung in einen Turm möglich.

gregor443  02.08.2022, 20:19
@GuenterLeipzig

Ich hab es nicht mehr genau im Kopf, aber ich glaube es war zuerst in einem Schachproblem veröffentlicht...

Ja, man kann die Rochade machen wenn der Turm bedroht ist.

Wahrscheinlich verstehst du vom Schach mehr als ich. Meine bescheidene Meinung ist, die Rochade ist dann möglich. Ein bedrohter Turm ist kein Hindernis. Nur der König ist - so würde man heutzutage sagen - systemrelevant.

So habe ich jedenfalls immer gespielt.