Ist es möglich den bedrohten König mit der selben Figur zu schlagen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der König wird nie geschlagen.

Wenn jemand im Schach steht, muss er dies abwehren. Macht er einen anderen Zug, also lässt er den König im Schach stehen und zieht so, dass das Schach aufrechterhalten bleibt, dann ist dies ein ungültiger Zug. Dieser ungültige Zug muss zurückgenommen werden.

Kann er das Schach nicht abwehren, ist er matt.
Kann er das Schach abwehren, muss er einen einen gültigen Zug machen (eben einen solchen, der dieses Schach abwehrt).

Nein. Dies geht nicht, da es zu einem Regelverstoss kommt.

Denn ein König, welcher einem "Schach" nicht ausweichen oder es anderweitig verhindern kann, der ist "matt" und hat das Spiel verloren.

Der König muss, wenn er kann, einem möglichen "Schach" immer ausweichen und darf sich dabei auch niemals auf ein, von einer gegnerischen Figur bedrohtes Feld begeben.

Deshalb können beide Könige auch niemals unmittelbar nebeneinander stehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

der könig wird im schach nie geschlagen.

wenn du deinen gener ins schach gestellt hast muss er aus dem schach ziehen oder das schach mit einer anderen figur blockieren.

wenn er beides nicht kann ist es schachmatt, egal von wie vielen figuren der könig bedroht wird.

Nein. Er musste wegziehen bzw. was gegen den Angriff machen, da man keinen "Selbstmord" in Schach begehen darf. Man kann höchstens aufgeben oder ein Unentschieden anbieten.

Und nein, seine Aussage war falsch.

Die echten Regeln sagen:

  • Wenn man im Schach steht muss man immer versuchen aus dem Schach rauszukommen.

Seine Regel gibt es nicht.