Was war an meinen Schachzug so Brillant (Chess.com)?

3 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

naja, dadurch, dass du die Dame gegen den Turm tauschst ist die Stellung halt sehr einfach gewonnen. Tatsächlich ist Dxe7 aber KEIN brillianter Zug. Sowas wie Dd5 und c6 folgend wäre besser gewesen. Manchmal machen Enginebewertungen keinen Sinn. So sieht der Computer zwar, dass beide Stellungen gewonnen sind, aber erkennt den Tausch einer Dame gegen einen Turm nicht als schlechten Zug an.

Naja, ist halt chess.com. Ich empfehle lichess.org, da du dort eine bessere Engine hast und alles, wofür Chess.com Geld verlangt, auf lichess.org kostenlos erhältlich ist

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Du vereinfachst die Stellung und gewinnst nun sehr leicht. Als brilliant würde ich den Zug aber nicht bezeichnen

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

denke weil du dann den weitesten bauer da problemlos zur ziellinie bewegen kannst

Kinimaaru
Fragesteller

Ohhh, das kann gut sein.