Schachzug frage (chess.com)?

7 Antworten

Sehr gut war diese Idee ganz bestimmt nicht. Springer und Läufer sind 6 Punkte wert, ein Turm dagegen nur 5 Punkte. Außerdem hattest du mit deinem Zug ein erzwungenes Matt in 10 Zügen verpasst. So denkt zumindest die Engine von Chess.com.

Aus menschlicher Sicht mag es einfacher sein, so viele Figuren wie möglich vom Brett zu bekommen, um das Ganze übersichtlicher zu machen und sich vor taktischen Überraschungen zu schützen. Da du tatsächlich auch nach deinem Opfer genügend Materialvorsprung hattest, würde ich dein Vorgehen als verständlich und legitim einstufen. Es ist okay, so zu spielen, solange du die Partie dann auch tatsächlich gewinnst.

Engine-Züge sind nicht immer das Beste, was ein Mensch spielen könnte. In manchen Fällen ist es sogar besser menschliche Züge/Patzer zu spielen, wenn man einen anderen (unter anderem für Fallen anfälligen) Menschen als Gegner hat.

Kurzum: Es sehe absolut keinen Grund, sich wegen dieser Engine-Auswertung Sorgen zu machen, wenn du die Partie letztlich gewonnen hattest.

Nickieledeon
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche antwort. ich bin dabei besser zu werden und da ich keinen kenne, der gut in Schach ist, Ist die Auswertung meine einzige Hilfestellung durch die ich besser werden möchte.

Vielen Dank!

Naja der Tausch bringt wenig und du hättest mit dem Damenzug ein Matt in 10 Zügen was man natürlich nicht immer sieht aber wenn man so weit kommt gewinnt man meistens mindestens Figuren dazu!

Hi, zwei Leichtfiguren sind wertvoller, als ein Turm. Aber auch so ist die Stellung gewonnen.

Ich fande das eine sehr gute Idee, da ich noch genug Material hatte aber offensichtlich empfand Chess.com das als einen Patzer

Angenommen, Du findest einen Zug der die gegnerische Dame gewinnt und machst ihn. Bei einem anderen Zug hätte man Matt in 3 erzwungen, dann wird Dir die Engine einen groben Fehler anrechnen. Ich würde das aber nicht tragisch finden, Du hast nachvollziehbar entschieden.

Die Engine sieht da bestimmt ein Matt in 69 (actually in 10).

Wenn du einen Vorteil hast, dann solltest du ihn nutzen, um ihn auszubauen - und nicht, um ihn wegzuwerfen. An der Stelle merkt man auf dem Brett sogar nicht einmal etwas von deinem Vorteil, weil du deine Figuren einfach überhaupt nicht entwickelt hast.

Nickieledeon
Fragesteller

Hm okey dann bin ich wohl doch noch ein Anfänger :) hab wohl noch viel zu lernen:D vielen dank!

J0T4T4  18.11.2022, 07:36
@Nickieledeon

Die von dir herbeigeführte Stellung gewinnt zwar noch immer - ist aber eben mit Anstand nicht so gut wie Matt in 10. Es ist also nicht "schlimm" das zu machen, aber eben auch keine große Leistung, eine sicher gewonnene Stellung in eine höchstwahrscheinlich gewonnene Stellung umzuwandeln.

Edit: hab dein eigenes Schach übersehen.

Beim Tausch von 2 3er Figuren gegen eine 1 5er Figur verlierst du ja Wertigkeit und außerdem deinen Druck im Zentrum.

Mit dem vorgeschlagenen Zug muss der Zug des Gegners der Bauer vor die Dame sein. Sonst kann er aus dem Schach nicht entkommen. Du nimmst ihm also Spielmöglichkeiten