Warum ist dieser Zug Brillant?

1 Antwort

Es sieht ganz danach aus, als ob der Springer dort gerade einen schwarzen Läufer oder Springer geschlagen hat, zumindest aber einen Bauern. Damit bedroht er jetzt auch die schwarze Dame, weshalb der Läufer auf h7 weiterhin nicht geschlagen werden kann. Auch die Drohung dxc6 bleibt erhalten.

Egal, was Schwarz gegen die neuen Drohungen unternimmt – seine Stellung, insbesondere Bauernstruktur und Königssicherheit verschlechtern sich weiter. Auch wird ihm in den nachfolgenden Zügen das Rochade-Recht genommen. Die verschiedenen Varianten kannst du dir auf Lichess mit dem Analyse-Brett selbst anschauen.

Kein anderer Zug von Weiß hätte so viel Schaden auf einen Schlag anrichten können.

PS: Bitte beim nächsten Mal angeben, dass mit dem letzten Zug in der Abbildung eine Figur geschlagen wurde; die fehlende Angabe dieser Tatsache erschwert die Auswertung des Zugs enorm.

Anaximenes342
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich hatte noch einen Screenshot von dem Zug aber leider nicht mehr das ganze Spiel