Wieso war das ein brillanter Zug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zug wird vorallem als "Brilliant" bewertet weil es ein Opfer ist das relativ schwer zu sehen ist.

Die Drohung ist dass wenn Weiß hxg3 spielt Schwarz mit Qxg3 in einem Zug matt setzen kann. Der beste Zug für Weiß ist dann c5, um die Dame von der Diagonalen zu vertreiben. Schwarz schlägt mit der Dame c5, danach spielt Weiß hxg3. Schwarz spielt Bd6 und droht das selbe Matt in 1 nochmal an... und ab da fällt die Weiße Stellung ziemlich auseinander, sogut wie jeder Zug verliert, und selbst wenn Weiß perfekt spielt ist die Stellung für Schwarz immernoch besser. Schwarz ist komplett entwickelt und muss nurnoch Rochieren (bevorzugt lang um die offene D Linie nutzen zu können) wohingegen weiß bis auf den Knight auf f3 noch garkeine Figuren im Spiel hat.

Wenn man mit Weiß statt c5 den Turm auf g1 verschiebt ist die Stellung für weiß immernoch hoch gefährlich. Wenn Schwarz den Läufer auf f1 schlägt und Weiß mit dem Turm zurück schlägt hat Schwarz einen starken Entwicklungsvorteil, und kann bspw. mit Nb4 nochmal eine Gabel androhen oder lang Rochieren. Auch hier hat Schwarz einen massiven Entwicklungsvorteil gegenüber weiß.

Diese "Brillianten" Züge von Chess.com sind immer mit vorsicht zu genießen. Es stimmt dass das der beste Zug ist, und dass die Schwarze Stellung massiv viel besser aussieht als die des Gegners. Aber wirklich "Brilliant" ist dieser Zug halt doch nur wenn man die richtige Sequenz findet, und ihn eben bewusst mit dieser Idee gespielt hat.

Wenn Schwarz einen Falschen zug macht, ist dieser Vorteil schnell wieder verschwunden. So wie eure Partie gelaufen ist hast du ja aber allem Anschein nach eine gute Sequenz gefunden, lang Rochieren und den Springer auf b4 zu bringen ist eben Teil des Sequenz. Und deswegen war der Zug "Brilliant" bzw. der beste Zug in dieser Stellung.

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Danke für die ausführlichen Erklärungen jetzt sehe ich auch wieso er relativ gut war🤝

Gibt dir halt eine gute Ausgangsposition. Da das Spiel noch nicht lange lief, gab es auch nicht besonders viele gute Züge.

Ich glaube es geht dem PC darum das dein Gegner nun entweder den Turm oder den läufer verlieren wird.

Weil es sowohl Matt droht als auch Material gewinnt

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Ist eine klassische Gabel und der Bauer kann dich nicht schlagen, weil sonst ein Mat kommen würde. Aber es ist jetzt nicht genial, weil man den Turm einfach verschieben könnte...

Verwirrtes0Kind
Fragesteller

Hat er dann auch gemacht