Wie wird man besser im Schach?

11 Antworten

Natürlich gehört das Spielen auch dazu, wenn man besser werden will, das alleine ist aber noch nicht die "ganze Miete", man sollte seine Partien auch im Nachhinein analysieren, und schauen, wo man hätte besser spielen können.

Das geht zwar auch am PC/Smartphone, am besten lernt man aber, wenn man mit einem stärkeren Spieler zusammen analysiert. Der Grund liegt darin, dass man ja auch eine Erklärung braucht, warum eine bestimmte Strategie zu bevorzugen ist (das Programm gibt einem sicher gute Züge vor, man weiß aber nicht immer, "warum" diese Züge nun gut sein sollen).

Ein Mensch ist vielleicht nicht so stark wie ein PC-Programm, jedoch ist er oft besser im "Erklären" von Schach. Denn Schach besteht nicht nur aus Zügen, sondern eben auch aus längerfristigen Strategien.

Natürlich ist nicht jeder gute Spieler auch ein guter "Erklärer", aber es gibt Leute, die beides können.

von Nichts kommt Nichts also üben aber das alleine ist zu wenig - du kommst niemals die Leiter hoch wenn Du mit "Volldampf" sprich: einfach so drauf los auf good Luck spielst ohne überhautp zu wissen, was das Zentrum ist.Du musst schon bereit sein ganz am Anfang anzufangen und Schritt für Schritt zu lernen anstatt gleich einen Hechtsprung zu machen .Ich bin bei CameTwist und schaue dort sehr viel bei Profis zu und daraus habe ich zusätzlich zu meinem Buch gelernt.Nur Lesen und  Zuschauen alleine bringt auch nichts, versuche das Gelesene oder Abgeschaute umzusetzen entwder online oder gegen den PC - dann wirst du schon merken dass es besser geht.Ich habe manchmal eine enoreme Glückssträhne und meine Punkte wirbeln in die Höhe und dann wieder ist der Andere besser und ich falle wieder - aber ich sage mir immer "Fallen ist keine Schande sonder liegen bleiben" in diesem Sinn " Tei, toi, toi" :-)

Über alleine reicht natürlich nicht. Du benötigst auch Kommentare zu Deiner Spielweise von besseren Spieler. Würdest Du Deine Fehler selber sehen, würdest Du sie ja nicht begehen.

Gibt es bei Dir in der Nähe Schachlubs? So ein Verein ist eine gute Adresse,

Im Schach besser werden? :)?

Spiele gelegentlich Schach, aber wollte mich jetzt mal intensiver damit beschäftigen. Meine Frage nun wie verbessere ich mich am effizientesten? Einfach durch vieles Spielen gegen online Gegner oder doch lieber gegen Bots oder sollte man sich auch in Taktiken einlesen? Lohnt es sich als Anfänger auch schon Profi Partien zu verfolgen oder kann man daraus noch nichts mitnehmen? Erzählt mal einfach ein bisschen

...zur Frage

Wie wird man besser in Schach?

Ich bin 14 Jahre alt und spiele seit einiger Zeit im Schach Verein, es will mir einfach nicht gelingen, meine Elo Zahl über 1500 zu bringen. Ehrgeiz habe ich und möchte noch besser werden.

Bitte nur antworten, wenn du Ahnung von Schach hast

...zur Frage

Macht Schachspielen intelligenter?

Ich höre das oft. Ich bin der beste Schachspieler in meiner klasse und einer der besten aus der schule (soll ich arrogant rüberkommen ^^) und bin auch ein ganz guter Schüler eigentlich. Aber da gibt es welche die im Schach extrem schlecht sind, aber zu den 2er und 1ser Schülern gehören. Warum und wie soll schach intelligent machen? Mir fällt dabei nur ein, dass man damit die Fähigkeit trainieren könnte, Sachen besser vorauszusehen und zu planen.

...zur Frage

Kann es sein dass die Computer im Schach immer gegen einen gewinnen?

Hey Leute,

ich bin voll am verzweifeln. Ich spiele seit einer Woche gegen meinen Pc Schach und habe nicht ein mal gewonnen. Wie kann ich meine Niederlagen Serie stoppen?

...zur Frage

Welche analogen Spiele findet ihr besser als die entsprechenden virtuellen Spiele?

Im Zusammenhang mit meiner Bachelorarbeit würde mich sehr interessieren, welches analoge Spiel (also Brettspiel, Gesellschaftsspiel, Kartenspiel, etc) ihr als besser empfindet als das entsprechende virtuelle Spiel (also Cumputer-, Konsolen-,Smartphone-Spiel...).

Ein Beispiel wäre das Spiel "Schach". Mach es mehr Spaß, das Spiel analog mit Spielbrett und Figuren zu spielen oder virtuell am PC?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?