Ab wann ist ein Zug im Schach brillant?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dann, wenn das imaginäre Publikum daraufhin applaudieren würde...

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Wenn ein

  • Doppelangriff auf eine Figur stattfindet
  • Wenn gleichzeitig der König Schach gesetzt wird und eine andere Figur bedroht wird
  • Wenn eine Figur zwei gegnerische auf einmal bedroht
  • Wenn ein Matt durch den Zug vom Gegner nicht mehr verhindert werden kann
  • Wenn dadurch ein überlegener Gegner zum Remis gezwungen wird
  • Wenn der Zug die Entwicklung mehrerer Figuren in der Eröffnung begünstigt
  • ...

Und alle Züge, die diese Dinge einleiten.

ItzzMicha  02.04.2023, 20:35

Nein das zählt stockfish nicht als brillant xD

Sonst hätte man gefühlt jede 2. Runde einen

ItzzMicha  02.04.2023, 21:34
@teehouse

Ich hatte einen einzigen brillanten move (von dem ich safe weiß ich analysiere nicht alle partien)

Hab meine Dame geopfert um einen zug zu erwingen damit ich matt setzen konnte im nächsten xD

Die du gennant hast wären eher toll oder großartig :D

Wenn er nicht ohne weiteres als guter Zug erkennbar ist und wesentliche Auswirkungen zugunsten des ihn Ausführenden im weiteren Fortgang der Partie hat.

Wenn es partieentscheidend ist und oder einfach nur...brillant halt :P