Warum ist der Zug Brillant?

2 Antworten

Weiß stand ziemlich mies. Unter anderem hatte er 2 Bauern Material-Nachteil und sein Turm auf h1 hing (und hängt immer noch!). Außerdem hingen (und hängen!) Drohungen wie schwarzer Läufer von g6 nach f5 nebst Matt durch schwarze Dame schlägt c2 in der Luft. Mit dem Zug Dxa7 verschaffte sich Weiß genug Gegenspiel und eigene Drohungen, dass der Computer die Stellung nun mit +4,6 einstuft. Drohungen von Weiß wären unter anderem Sb6 nebst Bauer e6. Alle anderen Züge von Weiß (außer Dxa7) hätten zu einer Verlust-Stellung geführt. Die Details erschließen sich aber leider auch mir nicht.

Nachdem ich auf dem Analysebrett von Lichess die Stellung aufgebaut und meine „menschlichen“ Züge mit den Stockfish-Empfehlungen und Bewertungen verglich, bin auch ich völlig überfordert, was Stockfish sich da errechnet. Eine der von mir ausprobierten „menschlichen“ Varianten führte zu 6 Punkten Material-Gewinn für Schwarz. Dennoch stufte Stockfish die Position mit +10,2 zugunsten von Weiß ein. In anderen Worten: Es gab kein forciertes Matt, Schwarz hatte einen Turm und einen Bauern Vorsprung und Stockfish meint, Weiß stehe so gut, als ob er 10 Bauern mehr hätte als Schwarz.

Die Engine-Bewertung basierte auf 22 Halbzügen. Keine 2 Menschen spielen in einer komplexen Stellung wie dieser 11 Züge in Folge die Top-Engine-Züge. Höchstwahrscheinlich reicht bereits eine „menschliche“ Abweichung, um urplötzlich eine völlig andere Auswertung der entstandenen Stellung zu erhalten. Von daher glaube ich, dass dies eine der Situationen ist, wo man die Engine-Auswertung einfach mal so hinnehmen muss bzw. ignorieren kann.

PS: Darf ich fragen, wer letztlich gewonnen hatte?

Lucas796
Fragesteller

Ja danke das hat geholfen. Ich war schwarz und hab gewonnen. Hast es selbst schon geschrieben mit Läufer f5 und Dame c2

Weil Weiß nun starke Drohungen hat und Materialverlust für Schwarz droht...!