Ich verliere immer bei schachspiel wie kann ich es richtig lernen?

4 Antworten

Ich habe eine Elo Zahl von ca. 2000 und habe mich auch noch nie intensiv mit Schach beschäftigt. Ich habe mich mit einigen starken Schachspielern unterhalten, die so 2300+ Elo haben und in meinem Alter sind - unter anderem Luis Engel und Grigorian Spartak, die beide sehr talentierte junge Schachspieler sind. Diese Leute meinten, dass bis zum Internationalen Meister Niveau (IM) 2400 Elo ca. 80% Taktiken und 20% Strategie bzw. Stellungsspiel ist. Das heißt für dich erstmal Taktik, Taktik, Taktik. Glaub mir, mehr kann ich auch nicht, aber das ziemlich gut, daher habe ich vor 3 Tagen gegen einen 2150 mit schwarz gewonnen obwohl ich seit einem halben Jahr nicht mehr Figuren angefasst habe..

Geh also auf internet Seiten wie lichess.org <- beste Schachseite im Netz. und Trainer Taktiken ohne ende. Merk dir Motive- verinnerliche diese.
Schau dir keine Eröffnungen an! Suche dir 1/2 raus für schwarz und weiß und spiele diese immer wieder. Ich empfehle dir Standart Eröffnungen wie die Ruy Lopez mit weiß und Sizilianisch (-> Sweschnikow) mit schwarz. Das reicht alle male. Spiele kein Blitz oder Bullet, sondern mindestens 10 Minuten- eher längere Partien und denk gut über deine Züge nach! Analysiere anschließend deine Partie mit jemanden, der besser ist als du und rede über deine Gedankengänge. Das kannst du alles natürlich am besten in einem Schachclub machen.

Dir weiterhin viel Spaß- halt dich an die Anweisungen für die nächsten 1/2 Jahre, dann machst du alles richtig.

Übung, Übung, Übung... und gegen möglichst bessere Leute spielen, z.B. online. Du solltest Dich gar nicht so sehr mit Schachtheorie beschäftigen, sondern erstmal wirklich Routine entwickeln, die Züge und Spiele gut beobachten und wirklich lernen, ein paar Züge im Voraus zu denken. :)

Wie hoch ist denn Dein Elo?

Hauptsächlich Übung, am besten in einem Schachclub wo dir die besseren Spieler auch etwas erklären können. Ansonsten Bücher und online Tutorials.

Bücher lesen, Züge lernen, die Rochade beherrschen...

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods