Schachspieler Notizen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Spieler muss die Züge aufschreiben - seine und die seines Gegners.

Er bracht das z.B um Remis reklamieren zu können.

Wenn Du gegen einen Computer oder bei Lichess gespielt hast, hast Du sicherlich erlebt, dass das Programm Remis durch 3- malige Stellungswiederholung gab.

In einer Turnierpartie gibt es keinen, der den Spieler darauf hinweist. Das muss er schon selbst erkennen und Remis beantragen, sonst gehts einfach weiter.

Bei Wettkampfpartien besteht Schreibpflicht.

Jeder Spieler schreibt also die ausgeführten Züge auf dem Schachbrett mit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man schreibt die Partie auf. Damit man sie vielleicht noch mal überprüfen kann.

Die schreiben sich gute Ideen für den weiteren Verlauf des Spiels auf .

Woher ich das weiß:Hobby