Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Sind Männer die besseren Schachspieler?

7 Antworten

Männer sind nicht die besseren Schachspieler, Judit Polgar aber auch z.B. Hou Jifan haben bewiesen, dass auch Frauen genauso grandios Schach spielen können. Die Diskrepanz der Geschlechter in der Weltspitze lässt sich eher mathematisch damit erklären, dass bei einem Männeranteil von 90% unter allen Schachspielerinnen und Schachspielern diese neunmal größe Gruppe auch deutlich mehr Extreme in der Spitze hervorbringt. Mit der Gauß'schen Normalverteilung lässt sich die große Diskrepanz zwischen den Geschlechtern hier sehr gut erklären.

Die Doppelstrategie ergibt Sinn, weil sie auf dem Weg zu einem höheren Frauenanteil und mehr Frauen in der Spitze zum einen attraktive Turniere für Frauen bieten. Für viele ist es eine angenehme Abwechslung statt in einem Turnier die Einzige oder eine von wenigen Frauen zu sein auch mal in einem Turnier nur mit Frauen zu spielen.
Zum anderen ist es aus leistungssportlicher Sicht wichtig, Wettbewerbe zu haben, in denen Frauen um Titel, Medaillen und Preisgelder spielen können auch in Zeiten in denen die Lücke zur Spitze im offenen Wettbewerb noch exisitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.

Nö, ergibt keinen Sinn. Frauen sind in der Regel das intelligentere Geschlecht und haben auch die Fähigkeit komplexere Situationen besser zu verarbeiten

a) Männer sind stärker als Frauen und haben deshalb eine bessere Kondition. Deshalb spielen Frauen mit kleineren und leichteren Figuren als Männer!

b) Frauen verdienen weniger Geld als Männer bei gleicher Arbeit! Deshalb gibt es Frauenturniere mit geringeren Preisgeldern!

c) Frauen sind schlauer als Männer! Um zu vermeiden, dass nur noch Weltmeisterinnen gibt, teilt man das Turnier in F. und M.!

d) Weil Schach Sport ist und im Sport grundsätzlich Männer nicht gegen Frauen spielen.

e) Von 100 sind 5-10 Frauen, Wenn eine Frau mit Spitzenniveau im Turnier auf 10 Männer mit Spitzenniveau trifft, ist es unwahrscheinlich, dass sie gegen alle 10 Männer gewinnt. Deshalb macht man F und M Turniere.

Lieblings-Antwort ankreuzen!

Würde ich nicht behaupten ich siege oft gegen meine brüder oder meinen Vater und das sind die besten Schachspieler die ich kenne Ja ok meine Oma auch 🥹

Sieht so aus, mir ist jedenfalls keine einzige Schachgroßmeisterin namentlich bekannt.

Jacob77313  08.01.2024, 15:05

Gibt’s bestimmt genug. Ich kenne zwar auch keine, aber ich interessiere mich auch nicht für Schach 😉