Geltungsbedütfnis. Mich würde es nicht wundern, wenn es irgendwo in einem eisigen Ort in Sibirien, oder im Himalaya Schachspielerinnen gäbe, die alle Top Schachspieler mit links in ihre Tasche stecken könnten und es einfach deshalb nicht passiert, weil es in ihrer Wirklichkeit nicht wichtig ist sich mit der Elite zu messen, sie von ihren herausragenden Fähigkeiten selbst nichts wissen, weil sie keinen Vergleich haben, oder es ihnen nicht bewusst ist, oder sich einfach keine Gelegenheit bot, bei welcher ihr Talent entdeckt wurde.

Das kann auf Männer natürlich auch zutreffen, doch sind diese auch meistens sehr viel weniger bescheiden als Frauen.

Quotenbanane  22.05.2021, 14:59

Ich finde es frech, wenn du professionellen Schachspielern unterstellst, sie wären nur an der Spitze aufgrund ihres Geltungsbedürfnis.

Ist natürlich nicht so. Und auch deine mysteriösen Schachspieler aus Sibirien wird es nicht geben, denn im Profischach kann man nur erfolgreich werden, wenn man ständig trainiert.

GrandVoyager  22.05.2021, 15:11
@Quotenbanane

Tja, du scheinst von deinen Ansichten ja sehr überzeugt zu sein, deshalb macht es wohl wenig diese in Zweifel zu ziehen - für mich ist das okay.

Es gibt Frauen die den gleichen oder sogar höheren IQ haben als Männer. Nur das logische Denken fällt halt vielen Männern leichter

Hauptgrund: Frauen sind zwar im Durchschnitt genauso intelligent wie Männer, aber die statistische "Standardabweichung" der IQ-Verteilung und somit die Breite des IQ-Spektrums ist bei Frauen schmaler. Sie sind also "normaler" als Männer. Für die Masse ist das zwar im Vergleich egal, aber an den Rändern wirkt es sich halt massiv aus. Es gibt deshalb weniger weibliche Spitzenschachspieler und Nobelpreisträger, weil es auch weniger Obdachlose und Knastinsassen gibt. Eine US-Psychologin sagte mal, dass es keinen weiblichen Mozart gibt, weil es auch keinen weiblichen Jack the Ripper gäbe. Das ist der eine Grund. Hinzu kommt noch ein anderes durchschnittliches Interessenspektrum bei Frauen. Frauen wollen auch weit weniger häufig 80h pro Woche arbeiten und somit nur für den Job leben. Wie auch hier wieder in den Kommentaren zu sehen wird jedoch auch aus dem geringen Frauenanteilen in den Teppichetagen der Konzerne geschlussfolgert, es gäbe eine Diskriminierung oder ähnliches. Das Schöne am Schach ist ja grade, dass die Spielstärke schlicht objektiv mit dem ELO-System gemessen werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

weil frauen nicht anerkannt werden und wie bei allen anderen sachen auch im leben is ja der mann angeblich der klügst stärkste usw was nicht stimmt. menschen haben es alle drauf und nicht nur männer aber naja... ich hoffe das beantwortet deine frage. es gibt solche erfolgreichen und talentierte schauspielerinnen aber natürlich werden die immer kleingeredet weil es ja "nur" frauen sind. diese welt ist traurig

KinderPingui553  22.05.2021, 14:47

Wahrscheinlich... wir leben im Jahr 2021... Frauen können langsam aufhören, dass als Ausrede zu nutzen

Quotenbanane  22.05.2021, 14:50

Von welchen talentierten "Schauspielerinnen" redest du bitte?

Quotenbanane  22.05.2021, 17:41
@Steve698

Interessant, vielleicht liest du nochmal die Frage, dann bekommst auch du mit, dass es um SCHACHspieler geht.

Weil es derzeit ein Männersport ist, so wie Poledance & Yoga eher ein Frauensport ist.

Eichbosonen
Fragesteller

Und warum ist das so?