Darf im Schachspiel ein Bauer die vor ihm stehende Figur überspringen, wenn am Anfang 2 Schritte gehen darf?

6 Antworten

Nein. Zum Regelhintergrund: Ursprünglich gab es diesen Doppelzug nicht und dieser ist am Ende des Mittelalters nur eingeführt worden, um das Spiel "schneller" zu machen. Einen "Sprung" wie beim Springer wollte man damit nicht erreichen, sondern eher sowas wie einen Zeitraffer.
Von daher gibt es zusätzlich sogar noch eine Regel, die meistens nur Vereinsspieler kennen: Wenn Du mit dem Doppelzug ein Feld überspringst, dass von einem gegnerischen Bauern bedroht wird, dann darf direkt nach Deinem Zug Dein Gegner so tun, als ob Dein Bauer nur einen Schritt getätigt hätte, mit seinem Bauern schräg auf das übersprungene Feld ziehen und Deinen Bauern vom Brett entfernen. Das ist die "Abseitsregel" im Schach, schlagen "en passant":
https://de.wikipedia.org/wiki/En_passant

Woher ich das weiß:Hobby – Vereinsspieler, Regionaler Schiedsrichter und Funktionär

http://www.schachtrainer.de/learn/fide01.php

Nein!

Einfach mal durchlesen!

Rowal  12.04.2018, 22:41

Artikel 3.7b) gilt aber nur für einen normalen Bauern. Handelt es sich um einen Hüpfbauern, so liegt ein Hüpfer, also ein Stein der Kategorie 2 gemäß der Klassifikation des Märchenschachs, vor - siehe hierzu https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchenschach , und dann greifen die Fide-Regeln nicht. In diesem Falle darf der Bauer sogar nur dann ziehen, wenn das Feld davor besetzt ist.

wolfgang1956  14.04.2018, 09:53
@Rowal

Es geht um normales Schach und nicht um Märchenschach! Einfach mal drüber nachdenken!

nein, dann ist der Bauer blockiert; dann hat der erste Zug bereits stattgefunden

Außer dem Pferd kann keine Spielfigur andere Figuren überspringen.

DedeM  12.04.2018, 19:06

Moin,

hmmm, abgesehen davon, dass das "Pferd" eigentlich "Springer" heißt, stimmt deine Aussage so nicht. Bei der Rochade überspringt der Turm den König doch auch, meinst du nicht?!

triebgesteuert  12.04.2018, 19:08
@DedeM

Ach, da werden gegnerische Figuren mit übersprungen? Wäre mir neu!