Wie schwer ist Gedankenschach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, mit Gedankenschach meinst du Blindschach – Schach spielen, ohne die Partie zu sehen. Daneben gibt es Simultanschach, bei dem man gleichzeitig mehrere Partien spielt, die Bretter und Figuren jedoch gewöhnlich sieht. Manchmal gibt es auch Blind-Simultan-Vorstellungen, also mehrere Partien gleichzeitig, ohne irgendein Brett oder die Figuren zu sehen.

Es dürfte für einen Normalsterblichen nicht möglich sein, mit nur wenig Training Blindschach zu spielen, ohne die Position einer Figur zu vergessen. Internationale Meister und Großmeister können häufig auch „blind“ Schach spielen. Sie investierten allerdings ihre gesamte Kindheit und Jugend in das Spiel. Selbst nach diesem Training und nach dieser Erfahrung kommt es vor, dass sich solch ein Internationaler Meister nach längerem Partieverlauf nicht mehr sicher ist, wo eine bestimmt Figur steht oder ob auf einem bestimmten Feld überhaupt noch eine Figur steht – und das bei nur einer Partie, kein Simultan-Schach.

Paul Morphy konnte bereits im Alter von 12 Jahren blind spielen. Er brachte es später auf 8 Blind-Partien gleichzeitig. Etliche weitere Schachspieler haben später ebenfalls Blind-Simultanvorstellungen gegeben, in Extremfällen sogar mit über 50 Gegnern gleichzeitig. Ich zähle solche Leute aber nicht zu den Normalsterblichen.

MentN  14.01.2023, 01:03

Ergänzung: Mit ein wenig Übung ist es aber auch den Normalsterblichen möglich, auf 1-2 Brettern Blindschach zu spielen. Das stärkt auch das Vorstellvermögen und somit die Rechenfähigkeit

Das ist mit Training durchaus möglich, allerdings gibt es einen zwischenschritt zwischen Gedankenschach und Schach am Brett den man machen sollte.

Nämlich Schach nach Notation, wo du dir deine einzelnen Züge zwar aufschreibst, aber eben ohne Brett spielst und dir die Stellung vorstellen musst

Wenn Ihnen die Fähigkeiten dazu fehlen, was das bildliche Vorstellungsvermögen anbetrifft, dann ist es für normale Menschen sehr, sehr schwer bis unmöglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung