DER PERFEKTE ANFANG bei einen schachspiel?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Estefania30,

hier ist der perfekte Anfang und die universelle Waffe in der Eröffnung mit den weißen Steinen : Zieh einfach 1.e4 und Dein Gegner hat danach keine Chance mehr!

Nein, Spaß beiseite. Als Anfänger solltest Du Dich speziell in der Eröffnung an folgende Dinge halten:

  1. Entwickle die Figuren rasch und wirkungsvoll!
  2. Kämpfe um das Zentrum, dessen Besitz den Nutzeffekt der Figuren erhöht!
  3. Bringe den König rasch durch die Rochade in Sicherheit! [Denn wer nicht rochiert,der verliert!]
  4. Versuche mehr als einen Zug voraus zu denken!
  5. Achte nicht nur auf die Drohungen, die Du aufstellen kannst, sondern auch auf die des Gegners!
  6. Sage innerlich zu Dir selbst, dass Du gewinnst,dann gewinnst Du auch!

Viel Glück beim Gewinnen. ;-)

Gruß,

Damfwalze

DIE perfekte Eröffnung gibt es nicht. Es gibt unzählige Eröffnungsstrategien, die gebräuchlichsten im ersten Zug sind etwa Bauernvorstösse auf c4, d4 oder e4 oder den Springerzug Sf3. Wenn du die schwarzen Steine führst, ist es ebenfalls vorteilhaft, zuerst die Bauern oder den Königsspringer zu bewegen als Vorbereitung für die spätere Rochade, wobei es dann natürlich auch draufankommt, mit welchem Zug Weiss die Partie eröffnet hat.

Ich empfehle dir, ein gutes Schachbuch zu kaufen, in welchem die Eröffnungsvarianten und natürlich noch vieles mehr rund ums Schachspiel erklärt sind. Es gibt auch Bücher, in welchen Schachspiele aus bekannten Schachturnieren einzeln aufgezeichnet und erklärt sind. Durch das Nachspielen dieser Partien bekommt man einen sehr guten Einblick und Praxis in dieses interessante Spiel.

DerTYP2332  12.03.2023, 22:14

🤓 Technisch gesehen muss es die perfekte Eröffnung. Wir wissen sie aber nicht und werden es wahrscheinlich auch nie tun.

Schau Dir die Eröffnungen der Großmeister an und Du siehst, dass es "die perfekte" nicht gibt, sondern mehrere gute. Es kommt darauf an, wie Du spielt, ob lieber offensiv oder defensiv.

Linker Bauer 1 vor.

Es gibt keinen perfekten Anfang, du musst auf den Gegner reagieren.

  1. Alle Figuren entwickelt 2.König ist in Sicherheit 3.Zentrum ist besetzt . Nach diesen Kriterien kann man am besten bewerten, was ein guter Anfang ist. Man sollte auch versuchen den Gegener zu hindern, zum Beispiel die Rochade zu machen. Die Perfekte eröffnung gibt es beim Schach nicht, da die Aufstellung des Gegeners auch unterschiedlich ist.---------------------------------------------- LG Jan.