Wer wäre der bessere Schachspieler?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mr. Watson

Schach ist ein spiel in dem patern recognition eine größere rolle spielt als die fähigkeit züge auszurechnen, zumindest für einem spieler mit menschlichen fähigkeiten.

carlsen wäre meilenweit überlegen, einfach weil er erheblich mehr erfahrung hat. holmes ist aufgrund seiner hervorragenden deduktiven fähigkeiten sicherlich ein starker spieler, aber eben ein starker gelegenheitsspieler. magnus carlsen ist einer der besten, wenn nicht sogar der beste spieler aller zeiten. das ist eine völlig andere liga.

schach ist kein spiel der reinen deduktion, sondern ein spiel der pattern recognition. magnus carlsen hat hundert tausende stunden diese muster studiert, sich eingeprägt und nach gespielt. wenn wir magnus carlsen heute gegen den intelligentesten menschen der welt antreten lassen, und wir dieser person 30 minuten zeit, und magnus carlsen nur 5 minuten geben würden, dann würde ich trotzallem mein geld auf magnus carlsen setzen.

es gibt im schach viel zu viele optionen um alle zugvarianten durch zu rechnen, wichtig ist pattern recognition, eben vor allem deshalb damit man in einer stellung sofort gute züge sieht, und nur ein paar bestimmte varianten durchrechnen muss anstatt jede variante einzeln durchrechnen zu müssen.

Magnus Carlsen, vor allem weil das ein lebender Mensch ist.

lautloser702
Fragesteller

Es müsste eigentlich jedem bewusst sein, dass Sherlock Holmes kein realer/ "lebender" Mensch ist, aber das war ja auch nicht die Frage. Es ist lediglich ein Gedankenexperiment, was wäre wenn...

tlPrussian  13.12.2022, 22:14
@lautloser702

Hmm ja ich vertstehe, dan würde es darauf ankommen wie gut Sherlock Holmes schach spielen können soll. Die Person die sich die Geschichte erdenkt, kann den ELO des Holmes ja theoretisch höher ansetzten als den von Carlsen. oder eben auch nicht.

Das ist so als würde man Micky Mouse gegen Chuck Norris antreten lassen.

Hi, das kommt darauf an.

Bei Magnus wissen wir, wie stark er ist.

Bei Sherlock Holmes gibt es ein Problem: Er hat in der Realität nie existiert. Er wäre also so stark, wie sein Schöpfer Sir Arthur Conan Doyle es angedacht hat.

Wahrscheinlich hätte er gegen einen Schachprofi verloren, aber wer weiß...

Carlsen spielt Schach seit ca. 35 Jahren.

Sherlock, sorry, aber nur ...

Intelligenz ist nicht das einzige, was man braucht, um gut Schach spielen zu können

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt