Denkt ihr dass Super Großmeister hoch intelligent sind?

2 Antworten

Diese Art frage schwirrt hier etwa zweimal im Monat rein.

Kurzum: Nein, du musst nicht hoch intelligent sein um GM zu werden. du musst lediglich gut Schach spielen können.

Die etwas längere Antwort: Es gibt keine direkte kausalitätsbeziehung zwischen Schach Spielstärke und IQ. Trotz allem ist anzunehmen dass ein besonders hoher IQ gutes Schachspiel eher begünstigt als ein besonders niedriger IQ, da Menschen mit hohem IQ dazu tendieren schneller zu lernen, was beim Schach natürlich von Vorteil ist.

Tatsächliche IQ Tests haben wir tatsächlich von Garry Kasparov, der als einer der Kandidaten für "den besten Spieler aller Zeiten" bekannt ist - er ist leicht überdurchschnittlich intelligent, ich meine dass er um die 135 eingestuft wurde. Das ist hochbegabt - aber auch nur grade so. Gemessen daran dass er für eine ziemlich lange Zeit die Weltweite Schachszene komplett dominiert hat, und sicherlich auch gegen weitaus intelligentere Menschen gespielt hat, ist das relativ wenig beeindruckend.

Dass GMs ein starkes Gedächtnis ist aber tatsächlich nachgewiesen - eben weil man durch häufiges Schachspielen eben genau das - und auch vor allem im Hinblick auf Schachpositionen - trainiert. Wenn dich das überrascht musst du auch überrascht sein dass ein Marathonläufer durchtrainierte Beine hat.

Alles in allem basiert Schach in erster Linie auf Pattern Recognition, was sich eben trainieren lässt, und mit Intelligenz an sich nicht viel zutun hat.

Oder anders gesagt:

Wenn du mich - einen vollkommen mittelmäßigen Schachspieler, gegen den intelligentesten Menschen aller Zeiten in einem 10 Minuten Schachspiel antreten lässt, und er keine Erfahrung im Schachspiel hat (sagen wir er kennt nur die regeln) dann kann ich dir jetzt schon versprechen dass ich ihn ziemlich alt aussehen lasse. Nicht weil ich irgendwie ein Genie in meinem Schachspiel wäre. Ich habe einfach nur Erfahrung: Ich kenne eine Hand voll Eröffnungen, weiß grob wie man eine Stellung im Mittelspiel evaluiert und beherrsche fundamentale Endspieltechniken. Alles Dinge die ich tun kann ohne dabei groß nachdenken zu müssen - Das gibt mir einen astronomischen Vorteil.

Bei erfolgreichen Schachspielern wie Großmeistern ist sicherlich davon auszugehen, dass sie häufig hochbegabt sind.

Sehr hohe intellektuelle Leistungen sagen nur eben nichts über den Erfolg im Schachspiel aus. Im Verein wird man dann wohl sicherlich spielen können, wenn man denn möchte, das trifft aber auf viele Leute zu und ist noch nichts besonderes.

Für den Schacherfolg ist ebenso viel Talent und Training notwendig, was längst nicht alles nur Intelligenz ist. Außerordentliche Schachspieler müssen keinen ähnlich herausragenden IQ wie etwa von über 145 haben.