Ich habe anscheinend ein Bildliches Gedächtnis?

3 Antworten

Man kann bis zu einem gewissen Grad Information in einer Art bildlichem Eindruck abspeichern. Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Fotografisches_Ged%C3%A4chtnis . Eine echte "fotographische" Speicherung ist zwar umstritten, ich kann aber bestätigen, dass ich mir selbst manche Bilder merken kann und später die Inhalte "ablesen".

Das hat nichts mit einer Hochbegabung zu tun. Manchmal erscheint man zwar mit dieser Fähigkeit besonders begabt, aber das täuscht andere, die sich nicht erklären können, wie man an die Informationen gelangt.

Meinen IQ kenne ich nicht. Je nach Test liegt der irgendwo bei 100 bis 140. Gerade bei visuellen Tests sind die Werte schlechter.
Trotzdem habe ich ein fotografisches Gedächtnis und einen erstklassigen Orientierungssinn. Als ich von Berlin das erste Mal mit dem Auto nach Süditalien in ein kleines Dorf gefahren bin, musste ich mangels Wegkenntnis Karten benutzen (Navi gab es vor 29 Jahren noch nicht). Das nächste Mal fuhr ich frei nach meinem Gedächtnis und war sogar deutlich schneller, obwohl ich mir die Namen auf den Wegweisern damals noch nicht merken konnte.