Pi auswendig lernen gutes Gedächtnis?

11 Antworten

Hallo,

es gibt Leute, die können Tausende Nachkommastellen von pi aufsagen.

Außerdem kann man so etwas durch Mnemotechnik erlernen.

Ich glaube nicht, daß das sture Auswendiglernen von Zufallszahlen den Geist fördert, da es etwas Mechanisches hat.

In der Mathematik geht es mehr darum, Muster zu erkennen, Zusammenhänge zu erfassen, Lösungsmöglichkeiten zu finden usw.

Herzliche Grüße,

Willy

9

Wooow 1000 Stellen ohaa 👍🏽👍🏽

0
11
@Frankiini

Der Weltrekord beim Aufsagen der meisten Nachkommastellen von Pi liegt bei über 70.000!

1

Also mit bestimmten Mnemotechniken würde ich mal auf folgendes tippen...

Man kann sich 100 Symbole bzw. Bilder zu den Zahlen von 00 bis 99 auf längere Zeit einprägen.

Wenn man in Gedanken dann eine bestimmte Route (in einem bildlichen Haus) mit vielleicht 15 Orten abläuft dann könnte man sich zu jedem Ort ein Bild einprägen.

Ich käme dann auf 15 Mal 2 Ziffern, was 30 Ziffern entsprechen würde, welche man sich innerhalb von ein ein paar Minuten einprägen könnte.

Über ein paar Tage gesehen denke ich auch, dass viele Menschen sich 3 oder 4 solcher Routen einprägen könnten, aber schlecht wird dein Gedächtnis sicherlich nicht sein.

Man muss aber nicht hochbegabt sein (die Korrelation von Gedächtnis zu Intelligenz gibt es zwar, ist aber nicht die beste), um sich Dinge gut merken zu können.

Du hast eine Gabe, gut auswendig lernen zu können. Mit Hochbegabung im Sinne von Intelligenz hat das aber nichts zu tun. Intelligenz beinhaltet selbständiges Denken, was beim Auswendiglernen jedoch nicht der Fall ist.

Mit weniger oder mehr Training werden es viele Menschen schaffen, 100 Nachkommastellen zu lernen. Außergwöhnlich ist dein Talent nur, weil nur wenige Menschen auf die Idee kommen, das zu tun.

9

Haha Jaa ich weiss tönt ziemlich bescheuert so was auswendig zu lernen, aber ich dachte mir ich will mal schauen wie weit ich komme.

0
57
@Frankiini

Das ist völlig legitim. Man muß sich ab und zu selbst herausfordern und Ehrgeiz entwickeln. :-)

0

Was ist ein Lesevortrag?

Ich muss am Montag ein Gedicht aufsagen . Ich habe meinem Deutsch Lehrer gesagt das ich kein Gedicht Aufsagen kann. Er hat mir dann Vorgeschlagen das ich das Gedicht als Lesevortrag aufsagen kann.

Meine Frage an euch was ist ein Lesevortrag ???

A : Ich muss es vom Blatt lesen und betonen.

B :Ich muss es auswendig lernen und darf vom Blatt lesen.

...zur Frage

Ich kann mir nichts merken. Und wieso?

Hallo, ich muss morgen ein Gedicht aufsagen. Ich hocke schon seit Stunden an dem Gedicht und kann nicht Mal den ersten Absatz aufsagen!!! Wenn ich es morgen verkacke sagt mein dummer Lehrer ich habe es nicht gelernt und wenn er das sagt bin ich immer auf 180!!! Was kann ich tun das ich mir das Gedicht merken kann?

...zur Frage

Stimmt es, dass, die am Abend auswendig gelernten Sachen, in der Nacht besser verarbeitet werden?

Wenn ich eine Klausur schreibe, lese ich mir so eine Woche davor alles durch, aber wirklich auswendig lernen tu ich erst ein bis zwei Tage davor abends. Stimmt es, dass die Informationen, die man kurz vor dem Schlafen eingespeichert hat, nachts besser verarbeitet werden? Denn manchmal kann ich morgens das was ich auswendig gelernt habe sogar viel besser aufsagen, als am abend davor.

...zur Frage

Pi berechnen lassen

In der Schule lernen wir gerade über pi. Darum wollte ich mal wissen wie stark mein pc ist. Habe einige pi Stress Tests gefunden, doch keiner zeigt mir ein brauchbares Ergebnis an Nachkommastellen. Kennt ihr da eines?

...zur Frage

Hochbegabte?

wissen Leute die Hochbegabte sind eigentlich alles schon von „Geburt“ an oder wann, weil irgendwann müssen sie das ja gelernt haben zb in Mathe lernen die das irgendwie schneller und wissen dann mehr oder wie ist das ??

...zur Frage

Welche Gedichte aus Sturm und Drang lassen sich gut auswendig lernen?

Hallo Community,

wir müssen in Deutsch jetzt ei Gedicht aus der zeit Sturm und Drang auswendig lernen. Unsere Lehrerin hat es uns aber frei gestellt welches Gedicht wir aufsagen. Habt ihr da ein oder zwei gedichte, die sich gut auswendig lernen??

Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?