pi bis auf 100 nachkommastellen auswendig lernen?

8 Antworten

Ich konnte sie mal nach wenigen Tagen auf 200 Stellen auswendig. Mit etwas Übung kriege ich wieder auch locker 100 hin. Ich kann dir diese simple Android-App ans Herz legen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dugansoft.learnpifree

Ich habe π, abgesehen von 3,141592, dahinter immer in 4er Blöcken gelernt. Das hat sich auch bei der Eulerschen Zahl bewährt (2,7 1828 1828 4590 4523...). Ob Zufall oder nicht, haben mir beim Lernen Zahlenfolgen und etwas Arithmetik in diesen Viererblocks geholfen (6535 8979 3238 4626 ist ein Beispiel). Ich weiß, klingt kompliziert, ist aber meine Erfindung.

Mnemotechniken lohnen sich erst ab wenigen hundert Nachkommastellen wirklich. Die Locimethode, Zahlen in Bilder in Geschichten zu übersetzen, Synästhesie... es gibt viele Möglichkeiten. Versuch es erstmal mit den ersten 20-30 Nachkommastellen, die mMn am einfachsten sind.

Diese App hat mir geholfen, indem sich die Fingerbewegungen bei mir faktisch eingebrannt haben (habe auch schon blind über 60 geschafft).

Hier zum üben: π=

3.141592 6535 8979 3238 4626 4338 3279 5028 8419 7169 3993 7510 5820 9749 4459 2307 8164 0628 6208 9986 2803 4825 3421 1706 7982 1480 8651 3282 3066 4709...

Soweit komme ich noch.

Die Aufgabe ist äußerst Sinnlos, fürs Kopfrechen gehen 3.14 bzw die Ägyptische Näherung 22/7 noch recht gut aber alles drüber hinaus wird man mit einem TR Rechnen und da musst du Pi nicht auf 100 Nachkommastellen wissen und meistens hat der TR auch nicht so viele gespeichert.

Sag einfach 3.141 und danach irgendwelche Zahlen, am Ende sagst du dazu maximale Abweichung +/-0.0009 ;)

TeeTier  23.02.2018, 18:21

hahaha ... der letzte Absatz gefällt mir! ;)

Hi.

Schwachsinnige Aufgabe finde ich. Aber das war ja nicht die Frage. Also, ich selber bin eher der auditive Lerntyp, spich, ich würde mir wahrscheinlich ne Melodie oder nen Rap-Rhythmus für jeweils 10 oder 20 Stellen überlegen und das dann durchrappen bzw. singen. Und das dann strophenweise lernen, wie nen Song mit 5 oder 10 Strophen. Und ganz oft wiederholen. Und mich beim Vortrag dann stark konzentrieren, dass ich normal spreche^^...

Es ist zwar nicht sinnvoll das zu lernem aber ich hab mal die ersten 25 auswendig gelernt an nem nachmittag und kann sie heute noch.

Ich hab die zahlen gesungen vllit hilft dir das beim merken :)

Pi bis auf 100 Kommastellen auswendig zu lernen ist NICHT sinnvoll und totaler Quatsch. Das hat in keinster Weise einen Mehrwert. Lass es einfach sein mach einen normalen Vortrag. Das auswendig zu lernen würde Stunden dauern und könnte dann trotzdem net klappen.....Nicht mal welche die Mathe studiert haben können Pi bis auf 10 Kommastellen

Lg

RoterCookie  23.02.2018, 17:05

Mein Mathe dr/professor kann 100 nachkomma Stellen xD aber muss man echt nicht koennen

Ilyas974
Fragesteller

nicht einmal 10? Das ist doch wohl ein witz. Also ich konnte schon vor dem auswendig lernen gut 20 stück und stunden wird es ja nicht dauern. Du hast aber recht, es macht wirklich kein Sinn. Leider darf ich es mir aber nicht aussuchen, meine Lehrerin war da sehr streng. Ich habe mich eigentlich nur gemeldet weil ich allgemein geometrie mag.

Disaccharide  23.02.2018, 17:09
@Ilyas974

Ja das ist kein Witz. Warum sollte ein Mathestudent das wissen. Es gibt so viele Formel die es zu lernen gibt. Es ist sinnvoll nur 5 Nachkommastellen zu wissen....

Disaccharide  23.02.2018, 17:10
@Ilyas974

Richte der Lehrerin aus dass es wichtig ist effizient zu arbeiten ......die hat doch einen am Radkarren

Rubezahl2000  23.02.2018, 17:43
@Ilyas974

Im Mathe-Studium braucht man sowieso kaum Zahlen! Hauptsächlich nur zum Nummerieren der Kapitel ;-) Also dass eine Mathe-Student 10 Nachkommastellen von Pi auswendig können müsste, das wäre total überflüssiger Blödsinn!

Wer Spaß daran hat, die auswendig zu lernen, kann das natürlich tun, aber für's Mathe-Studium bringt das nichts.