Mit Kreiszahl Pi vergleichen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wirklich die Stellen vergleichen willst und nicht nur die Genauigkeit der Aproximation bestimmen willst, wirst du wohl ein Programm benötigen welches eine Zahl mit Pi vergleicht, wobei du Pi in dem Fall aus vorberechneten Quellen verwenden kannst.

Allerdings würde ich dir für diese Aufgabe auch einfach den Weltrekord für die Berechnung von Pi mit den meisten Nachkommastellen schicken und Pi nicht selbst berechnen, denn am Ende wirds schwer für dich sein zu erkennen ob das Ergebnis wirklich selbst gerechnet wurde.

AllesIsi98  05.07.2022, 18:19

Wurde Pi nicht mittlerweile bis auf eine billiarde Stellen genau bestimmt? Wenn ich der Freund wäre, würde ich ganz dreist diese Bestimmung nutzen und eine einzige Ziffer ändern. ^^ Und genau deswegen habe ich keine Freunde. c':

Du kannst

 rechnen und schauen, wie weit es von den 100% abweicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Etienne07
Beitragsersteller

Aber ich könnte daraus nicht die falsche Nachkommastelle ermitteln, oder?

LoverOfPi  05.07.2022, 20:38
@LoverOfPi

Obwohl du davon wahrscheinlich auf die Nachkommastelle schließen kannst.

Etienne07
Beitragsersteller
@LoverOfPi

wenn ich eine Abweichung von 0,001% habe, müsste doch die erste Nachkomastelle falsch sein (3,2) oder wo habe ich einen Denkfehler?

LoverOfPi  05.07.2022, 20:48
@Etienne07

Nun, du musst mal überlegen. Manchmal, z.B. bei der 4. Nachkommastelle, kann es auch anders kommen.

Pi=3.141592653589...

Stell dir vor, der erste Freund hat die 4. Nachkommastelle falsch, und schreibt:

3,1416... Die Abweichung (von 100%) entspricht 0.00233%.

Hat der zweite Freund aber ein Ergebnis von 3,14151..., dann ist die Abweichung (maximal) 0.0025..., also sogar höher, obwohl die Nachkommastelle richtig ist.

Musst du nicht. Alle kopieren es von irgendeiner Internetseite, wo
es korrekt steht.

Einfach nach "Pi" googeln, dann werden Dir die Stellen angezeigt und Du kannst diese vergleichen ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)